Stagnierende Devisenreserven Ruhekissen für Euro-Investoren
Home » » Stagnierende Devisenreserven Ruhekissen für Euro-Investoren

Stagnierende Devisenreserven Ruhekissen für Euro-Investoren

Auf dem europäischen Währungsmarkt erfreut sich der Euro zunehmender Beliebtheit. Gegenüber dem Schweizer Franken steigt die Gemeinschaftswährung auf ein Dreimonatshoch, nachdem die Schweizerische Nationalbank (SNB) ein leichtes Absinken ihrer Devisenreserven bekanntgab.

SNB-Devisenreserven (Mrd. Franken)

Der Kurs des Euros notiert aktuell bei 1,2373 Franken. Aus charttechnischer Sicht kommt es nun drauf an, weil ein wichtiger Widerstand bei 1,2380 liegt. Sollte das Devisenpaar diese Marke überspringen und anschließend mehrere Handelstage über der Schwelle bleiben, käme ein Anstieg auf 1,2450-1,2520 in Betracht.

Der Stand der Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank (SNB) hat sich seit über einem Jahr kaum verändert. Per Ende Dezember 2013 lagerte man Fremdwährungsbestände im Gegenwert von 435,19 Milliarden Franken in den Tresoren, wie die Notenbank heute mitteilte. Im November 2013 waren es 435,85 Milliarden Franken.

Stagnierende Devisenreserven zeigen, dass der Euro freiwillig über dem von der SNB bei 1,20 Franken festgesetzten Mindestkurs verweilt. Weil der Gleichgewichtskurs bereits bei 1,25 Franken beginnt, erscheint das Aufwärtspotential der Einheitswährung jedoch äußerst bescheiden.