Was 25 Jahre Euro CHF Kursentwicklung für 2024 anraten
Home » » Was 25 Jahre Euro CHF Kursentwicklung für 2024 anraten

Was 25 Jahre Euro CHF Kursentwicklung für 2024 anraten

Der Euro setzte in einem Vierteljahrhundert Kursentwicklung zum Schweizer Franken fünfmal zu Jahresbeginn einen Tiefpunkt, und zwar 1999, 2003, 2006, 2013  und 2015. Gelingt es ihm 2024 zum sechsten Mal?

Nicht weniger spannend ist die Frage: Was, wenn nicht? Dann würde der Euro-Franken-Kurs im laufenden Jahr unter 0,9260 sinken.

Unvorstellbar für viele. Aktuell muss man für die Gemeinschaftswährung 0,98 Franken bezahlen.

Auf einem Devisendiagramm, wie einem Linien- oder Candlestick-Chart, ist wegen des Anstiegs der letzten Monate inzwischen viel leerer Raum unter der Kursentwicklung entstanden.

Es geht gegen die Natur vieler Menschen anzunehmen, dass der Kurs dort reinfallen wird.

Jedoch setze der Euro-Franken-Kurs in 15 der letzten 25 Jahre sein Jahrestief zwischen Mai und Dezember. Das bedeutet: Es gibt eine Wahrscheinlichkeit von 60%, dass der Eurokurs im laufenden Jahr unter 0,9260 Franken fällt.

"Have a good probability to make money"

60% ist eine gute Wahrscheinlichkeit, um an den Finanzmärkten Geld zu verdienen. Diesem Satz dürfte Star-Geldanleger Ray Dalio zustimmen.

Hintergrund

In den ersten vier Monaten des Jahres setzt der Euro-Franken-Kurs mit einer Wahrscheinlichkeit von 92% entweder das Jahreshoch oder das Jahrestief. Nur zweimal ließ er sich länger Zeit: 2005 dauerte es 6 Monate, 2001 5 Monate.

Ist das Tief vom 3. Januar 2024 bei 0,9260 nicht das Jahrestief, bekommen die, die jetzt Euro kaufen, ein Problem.

Umgekehrt bestärkt Schweizer-Franken-Käufer, die ein austoppen des Kurses zwischen 0,98 und 1,01 erwarten Folgendes:

Der Euro setzte drei seiner sechs Jahrestiefs in den 00er-Jahren, als er in einem langfristigen (säkularen) Aufwärtstrend war. Es gelang ihm lediglich zweimal nach dem Rekordhoch vom Oktober 2007 bei 1,68 CHF:

Einmal davon war Anfang 2015, als die Schweizerische Nationalbank (SNB) eine 40-monatige Euro-Stützgrenze bei 1,20 CHF aus heiterem Himmel aufhob.

Tabelle mit den Hoch und Tiefs des Euro-Franken-Kurses der letzten 25 Jahre

Rechnet man es nüchtern durch, zeigt sich der Appeal einer Wette auf ein Comeback des Schweizer Franken:

Die Wahrscheinlichkeit, dass der EUR/CHF-Kurs um 5 Rappen (gerundet, das Kursziel ist noch etwas mehr) fällt, beträgt 60%: 5 mal 60 = 300.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er 3 Rappen auf 1,01 steigt, ist 40%: 3 mal 40 = 120.

300 ist mehr als doppelt so hoch wie 120. Das ist ein exzellentes Rechenergebnis und rechtfertigt eine Wette auf ein Comeback des Schweizer Franken einzugehen.

Wenn eine solch aussichtsreiche Wette von schweizer-franken.eu entdeckt werden kann, kann man sicher sein, dass es in der Finanzwelt bereits jede Menge Menschen und Artifizielle-Intelligenz-Computer gibt, die diese Wette auch auf dem Radarschirm haben.

Der Euro muss also aufpassen.