Euro Kursentwicklung droht EUR/CHF 1,30
Home » » Euro Kursentwicklung droht EUR/CHF 1,30

Euro Kursentwicklung droht EUR/CHF 1,30


Am Devisenmarkt hat die Euro Kursentwicklung einen herben Rückschlag erhalten. So fiel der Wechselkurs der europäischen Gemeinschaftswährung gegenüber dem Schweizer Franken auf EUR/CHF 1,3044. In der Vorwoche hatte der Eurokurs CHF noch bei 1,3202 notiert. Damit verteuerte sich eidgenössische Währung in drei Handelstagen von 76,75 Euro-Cents auf 76,66 Euro-Cents.

Aktuell drohen dem Eurokurs weitere Verluste und so könnte die Kursentwicklung in den nächsten Tagen unter die psychologisch wichtige Marke von 1,30 CHF fallen. Devisenstrategen machen für die aktuelle Entwicklung zu Gunsten des Schweizer Frankens erneute Umschichtungen von Euro Einlagen in die Eidgenossenschaft verantwortlich. Die schwachen irischen Banken und die Schuldenproblematik in Portugal könnten erneut zu einem Hauptthema werden an den Finanzmärkten.

Konjunkturdaten

Schwache Wirtschaftsdaten aus der Eurozone begünstige die negative Euro Kursentwicklung. Die Industrieproduktion der 17 Euro-Staaten verringerte sich von +1,4 Prozent auf -0,1 Prozent im Berichtsmonat Dezember 2010. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt blieb im vierten Quartal 2010 ebenfalls leicht unter den Erwartungen. So wuchs die deutsche Wirtschaft um +0,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal und nicht wie prognostiziert um +0,5 Prozent.

ZEW Konjunkturerwartungen sind schlechter ausgefallen. So kletterte der ZEW Index für den Euroraum zwar von +25,4 auf +29,5 Punkte im Februar 2011. Allerdings hatten Analysten mit einem Anstieg auf +31,3 Zähler gerechnet. Der ZEW Index für die Bundesrepublik Deutschland stagnierte im Vergleich zum Vormonat bei +15,7 Punkten. Jedoch sei die Beurteilung für die konjunkturelle Entwicklung von den befragten Finanzmarktexperten weiterhin positiv eingeschätzt worden, erläuterte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Aus technischer Sicht wird für die Euro CHF Kursentwicklung entscheidend sein, ob die Marke von 1,3070 gehalten werden kann. Wenn der Euro sich über dem wichtigen Unterstützungsniveau beim Schlusskurs behaupten kann, so könnte dies den Weg frei machen für einen erneuten Vorstoß in den Bereich von EUR/CHF 1,32. Andernfalls droht der Gemeinschaftswährung ein Abrutschen unter das Niveau von 1,30 Schweizer Franken.