Schweizer Franken ab sofort noch stärker gefragt
Home » , , » Schweizer Franken ab sofort noch stärker gefragt

Schweizer Franken ab sofort noch stärker gefragt

Der Kursgewinn des Schweizer Franken ist einer der größten seit der Aufhebung der Euro-Stützgrenze Anfang 2015. Wer will schon Euro, wenn er CHF haben kann? Das gilt umso mehr, nachdem die Schweizerische Nationalbank (SNB) mit einer Zinserhöhung vorprescht und die Attraktivität des Frankens steigert.

Plötzlich ist der Schweizer Franken aus der Sicht von Thomas Jordan nicht mehr hoch bewertet. Der SNB-Präsident stößt die Tür für Euro-Franken-Kurse unter der magischen Marke von 1 zu 1 weit auf.

Die Leitzinserhöhung von 0,50% sei erst der Anfang, telegrafiert Jordan den Finanzmärkten. Er geht noch einen Schritt weiter: Sollte sich der Franken abschwächen, würde man Devisenverkäufe in Erwägung ziehen.

Beispiel: Steigt der Euro-Franken-Kurs von 1,02 auf 1,05, verkauft die SNB ihre während der Mindestkurs-Zeit aufgehäuften Euro-Reserven. Das macht jedwede nachhaltige Anstiegsbemühung des Euro den Gar aus.

Mittel- bis langfristig hat der Euro ohnehin keine Chance, weil die Inflation im Euroraum inzwischen fünf Prozentpunkte über der in der Schweiz liegt.

Weiterlesen: Wie lange lässt sich die Schweiz das noch bieten?

Euro Schweizer Franken Kursentwicklung 2007-2027

Jordan hat überdies gerade klargestellt, dass ihm die im internationalen Vergleich bereits sehr niedrige Schweizer Teuerung von 2,9% zu hoch ist. Er will die Inflation auf 2% drücken. Die Chancen das zu schaffen, sind groß.

Demgegenüber verfügt die Europäische Zentralbank (EZB) über keinen glaubwürdigen Plan die auf 8,1% hochgeschossene Inflation auf 2% zurückzuholen.

Ergebnis

  • Die Tage des Euro-Franken-Kurses über 1 zu 1 sind gezählt. Die SNB will die hohe Abhängigkeit von Euro & EZB beenden. Sie hat diesen Prozess mit einem Paukenschlag begonnen.
  • Der Schweizer Franken ist dem Euro in allen Belangen, die für eine Währung wichtig sind, haushoch überlegen.
  • Aufgrund des guten Ausblick für den Franken muss man damit rechnen, dass Franken-Fremdwährungskonten in Deutschland und Österreich regen Zuspruch erfahren. Wenn Jordan so weiter macht, gibt es auf diese bald Zinsen.

Weiterlesen:
EUR/CHF: Auf die Plätze! Fertig! Runter!