Diese CHF Prognose rät Franken-Schuldner Exit im 3. Quartal
Home » , » Diese CHF Prognose rät Franken-Schuldner Exit im 3. Quartal

Diese CHF Prognose rät Franken-Schuldner Exit im 3. Quartal

Private Kreditnehmer, die in der Fremdwährung Schweizer Franken verschuldet sind, benötigen zuverlässige Euro-Prognosen. Da empfiehlt es sich anzuschauen, was die Devisenexperten der Großbanken vorhersagen. Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) erwartet zum Beispiel einen Anstieg der europäischen Gemeinschaftswährung auf 1,30 Franken. Allerdings nur für kurze Zeit.

Bis zum Ende des zweiten Quartals 2013 dürfte der Eurokurs auf 1,25 CHF klettern, prognostiziert die Landesbank. Wer sich nun aus der Falle eines Fremdwährungskredites befreit und in eine Euro-Finanzierung umsteigt, könnte etwas überstürzt haben. Die Helaba sagt nämlich für das dritte Quartal 2013 ein Emporsteigen des Euros auf 1,30 CHF voraus (Vgl. Helaba Wochenausblick 05.04.13, Seite 2 unten).

Nun sollten Konvertierungswillige Nägel mit Köpfen machen. Es gilt die genauen Bedingungen mit der Hausbank auszuhandeln und schriftlich zu fixieren. Was viele Banken anbieten, nämlich einen Euro-Finanzierung auf zehn Jahre zu einem garantierten Zins von 2,9 Prozent, erscheint zu hoch. Die Geldhäuser dürften gut und gerne 0,4 Prozent Spielraum haben, so dass es auf einen Fixzins von 2,5 Prozent herausläuft.

Gemäß den aktuellen Schweizer Franken Prognosen der Landesbank Hessen-Thüringen soll der Eurokurs im vierten Quartal 2013 wieder auf 1,25 CHF zurückfallen. Wer ein Franken-Darlehen im Gegenwert von 200.000 Euro aufnahm, muss deswegen ganz genau hinsehen. Bei einer Konvertierung zu einem Kurs von 1,30 spart er gegenüber einer 1,25er Umwandlung gut 9.000 Euro.