Eurokurs inmitten eines weitläufigen Moves auf 0,9350 CHF

Der Eurokurs setzt mit einem prägnanten Wochenplus ein Ausrufezeichen. Er steigt auf 0,9320 CHF. Der Schlusskurs ist größer als die Schlusskurse der letzten drei Wochen. Ist das der Auftakt eines mehrwöchigen Kurswachstums?

Nach dem Anstieg über die Dezember-Abwärtstrendlinie hat der EUR/CHF-Kurs den vorherigen Extrempunkt getestet. Aus diesem Test resultierte ein Double Bottom bei 0,9270. Diese Bewegung war gut prognostizierbar, sie wurde hier beschrieben.

Das Double Bottom als Ausgangspunkt nehmend, stieg der Eurokurs mit 0,9320 CHF auf den höchsten Stand seit drei Wochen. Das Kursziel liegt höher. Es ist Platz für einen Anstieg auf 0,9350.

EUR/CHF Linienchart Entwicklung mit Anstiegs-Pfeil Prognose

Dieses Kursziel ergibt sich, in dem man die Höhe des Double Bottom abmisst und dem oberen Punkt des Double Bottom hinzuaddiert (Measured Move). Der obere Punkt des Double Bottoms ist 0,9310. Er wurde durch eine kurze Rückbewegung am Freitag getestet.

  • Dieser Breakout Test hat die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs auf 0,9350 auf 60 Prozent vergrößert.
  • Die weniger wahrscheinliche Variante ist eine bärischen Double-Top-Flagge (nicht eingezeichnet). In diesem Fall würde der Kurs bei 0,9315 horizontalen Widerstand finden und den Dezember-Abwärtstrend per abgeflachter Trendlinie fortsetzen.