Der mittlere EUR/CHF-Ausblick für Juli 2023 bis April 2024
Home » , » Der mittlere EUR/CHF-Ausblick für Juli 2023 bis April 2024

Der mittlere EUR/CHF-Ausblick für Juli 2023 bis April 2024

Die Quintessenz führender Devisenexperten ist eine Befestigung des Euro bei 1,00 CHF, gefolgt von einem Rückgang auf 0,95 CHF. Mit ihren neuen Prognosen schaffen Deutsche Bank, Raiffeisen Schweiz ein harmonisches Gesamtbild.

Mit einer Wechselkurs-Bandbreite von 0,98 bis 1,04 in den nächsten drei bis sechs Monaten rechnet die VP Bank. "Allerdings dürfte das Aufwertungspotenzial des Euro begrenzt bleiben", schränkt das Geldhaus ein.

Hintergrund sind die frankenstärkenden Devisenmarktinterventionen der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Ein Anstieg auf 1,04 sei nur möglich, wenn es für den Euro optimal laufe (Obergrenze), schlussfolgert die VP Bank.

Seit Jahresbeginn konnte der Eurokurs dreimal über 1,00 CHF klettern. Jedes Mal scheiterte er jedoch sich zu befestigen, und so dauerten die Ausflüge über die Parität maximal zwei Tage.

"Auf kurze Sicht weitere Interventionen an den Währungsmärkten zugunsten des Franken möglich", sagt die Deutsche Bank. Die SNB sei entschlossen, die Inflation wieder Richtung 0-2% zu drücken. 

Zum Thema: Schweiz verjagt Inflationsgespenst - und dem CHF gefällt's

Die Deutsche Bank sieht den Eurokurs im September 2023 stabil bei 1,00 CHF. Das dritte Quartal, vornehmlich August und September, sind Monate, in denen es für den Euro recht gut läuft, zeigt ein Blick auf die letzten zehn Jahre Kursentwicklung.

"Wir sehen den Euro auf 12-Monatssicht bei 0,95 Franken", erwartet Raiffeisen Schweiz. Die Gefahr im Bankensektor sei noch nicht gebannt.

EURCHF Entwicklung 2023 mit eingezeichneten Prognosen bis 2024

Auch laut dem Chef der größten Bank der USA ist die Bankenkrise nicht überwunden. Sie werde noch auf Jahre Auswirkungen haben, gibt Jamie Dimon, CEO von JP Morgan, zu bedenken.

"Zusätzlichen Gegenwind beschert der europäischen Einheitswährung die im Vergleich zur Schweiz weiterhin deutlich höhere Inflation", untermauert Raiffeisen Schweiz die um fünf Rappen unter Parität liegende 12-Monats-Prognose.

Fazit:

Die VP Bank erwartet EUR/CHF im Mittel bei 1,01. Sie übergibt den Staffelstab an die Deutsche Bank, die eine Verlangsamung des Euro auf 1,00 sieht. Es übernimmt Raiffeisen Schweiz, und der Euro sinkt bis April 2024 auf 0,95 CHF.

Quellen:
🔗 Unsere Sicht auf EUR/CHF, VP Bank, 05.04.2023
🔗 Geldpolitik SNB, Deutsche Bank, 04.04.2023
🔗 EUR/CHF Währungsupdate, Raiffeisen Schweiz, 04.04.2023
🔗 JP-Morgan-Chef Dimon, Bankenkrise längst nicht überwunden, cash.ch, 04.04.2023