13 Banken verraten EUR/CHF-Prognosen 2023
Home » » 13 Banken verraten EUR/CHF-Prognosen 2023

13 Banken verraten EUR/CHF-Prognosen 2023

Die größten Banken der Welt senken ihre 6-Monats-Prognosen für den Euro-Franken-Kurs von 1,04 auf 0,97. Der Median (Zentralwert) ist ebenfalls 0,97, wobei die Spannweite der Wechselkursprognosen von 0,90 bis 1,02 reicht.

Morgan Stanley und Bank-Austria-Mutter Unicredit halten dem Euro die Stange. Beide Banken erwarten ein Anstieg auf 1,00 CHF. Die Banco Santander rechnet sogar mit 1,02.

Der niederländische Bankenriese ING winkt ab. Laut ihm wird der Euro-Franken-Kurs auf 0,90 abstürzen. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau bei 0,9850 wäre das eine Abschwächung des Euro um 9%.

EUR/CHF Entwicklung 2020-2022 mit eingezeichneten Prognosen 2023

Die Deutsche Bank platziert sich mit einem EUR/CHF-Ausblick von 0,95 in der Mitte. Frankreichs Branchenprimus BNP Paribas und Schwedens SEB teilen diese Einschätzung.

Jahresmitte 2022 gingen die Banken von einem Anstieg des Euro auf 1,04 Franken aus. Diese Prognosen haben sie inzwischen an den Nagel gehängt. Damals war noch nicht absehbar, dass die Geldentwertung in der Eurozone zweistellig werden würde.

Zum Thema:
Wo steht der EUR/CHF-Kurs in einem Jahr, 5 und 10 Jahren?

Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln