Allerletzte Chance für 1 Euro = 1 Franken
Home » , » Allerletzte Chance für 1 Euro = 1 Franken

Allerletzte Chance für 1 Euro = 1 Franken

Der Euro entwickelt sich asymmetrisch zur seinem inneren Wert, und so steigt der EUR/CHF-Kurs Richtung Parität. Dadurch vergrößert sich seine Überwertung zum Schweizer Franken. Der faire Wechselkurs basierend auf Kaufkraftparitäten ist 0,90. Die UBS rechnet Ende 2022 mit 0,92.

"Die hohe Teuerung dürfte sich nach Prognosen von Analysten weiter beschleunigen. Die EZB steuert daher auf eine erneut deutliche Zinsanhebung zu", kommentiert die St.Galler Kantonalbank.

Die Inflation in der Eurozone stieg im August erneut stärker als von Ökonomen erwartet. Der Kaufkraftverlust lag bei 9,1%. Das ist viereinhalb Mal so viel wie die Politik bei der Euro-Einführung den Menschen versprochen hatte.

Zum Thema: Schweizer müsste man sein

Berechnet man den fairen EUR/CHF-Kurs auf Basis der Entwicklung gewerblicher Preise (Erzeugerpreise), dann liegt sein fairer Wechselkurs zwischen 0,87-0,90.

Hintergrund: Die Produzentenpreise in der Eurozone klettern noch steiler als die Verbraucherpreise. Hier gab es Anstiege um bis zu 30%. In der Schweiz blieb die Inflation auf Produzenten- und Importebene hingegen unter 10%.

Die riesige Lücke von 20% hat den fairen Wechselkurs des Euro zum Schweizer Franken massiv einbrechen lassen. Das trug maßgeblich zum Niedergang des nominalen Wechselkurses von 1,0940 auf 0,9550 Franken (-12,6%) zwischen September 2021 und August 2022 bei.

Vergleich nominaler EUR/CHF-Kurs mit fairem Wechselkurs

Aktuell läuft eine Erholung über die Sentiment-Schiene angetrieben von Zinsfantasien in der Eurozone. Die Europäische Zentralbank (EZB) wird aller Voraussicht den Leitzins um 0,75% anheben.

Der Euro legt dank Rückenwind aus Frankfurt um 3% auf über 0,98 Franken zu. Aus charttechnischer Sicht hat die Devisennotierung Platz auf 1,02. Es ist aber möglich, dass sie vorher abgefangen wird.

Historische Dimension

Die UBS empfiehlt Anlegern den Schweizer Franken. Der zuständige Devisenexperte der Großbank hat gerade sein Kursziel für Dezember dieses Jahres von 0,97 auf 0,92 gesenkt.

Weiterlesen: Eurodämmerung: Schweizer Banken legen Finger in Wunde

Sollte es der Euro tatsächlich über den Gleichstand zum Schweizer Franken schaffen, könnte ein solcher Aufenthalt von kurzer Dauer sein. Es könnte gar das letzte Mal in der Geschichte sein, dass man für 1 Euro = 1 Schweizer Franken bekommt.