Weitere Aufwertung des Schweizer Franken jetzt nicht
Home » , » Weitere Aufwertung des Schweizer Franken jetzt nicht

Weitere Aufwertung des Schweizer Franken jetzt nicht

Plötzlich sieht es besser aus für den Euro: Nach der Vermeidung eines zweiten Rückfalls unter die Marke von 1,07 Franken entwickelt sich der Kurs nach oben. Ein Anstieg auf 1,08 ist greifbar. Nutzt der Euro seine Chance?

Die Trendwende kommt mit einer Woche Verzögerung. Damit greift die deutliche Abschwächung des als Sicheren Hafen wahrgenommenen Japanischen Yen doch noch auf den Schweizer Franken über.

Liniendiagramm Wechselkurs Euro Schweizer Franken Abwärtstrend

In trockenen Tüchern ist ein Anstieg des EUR/CHF-Kurs nicht. Es sieht aber ganz gut aus, nachdem das jüngste Low-2-Verkaufsetup dabei ist fehlzuschlagen. EUR/CHF hat die Abwärtstrendlinie durchbrochen.

Eine große Hürde stellt sich dem Euro bei 1,0740 Franken in den Weg. Überspringt er sie, wäre Platz für eine Trendumkehr auf knapp 1,08. Wenn nicht, würde sich eine Seitwärtsbewegung festsetzen.

Das wäre insofern eine schlechte Sache für den Euro, als er dann das Bottom der Seitwärtsbewegung bei 1,0705 ansteuern müsste. Damit bestünde die Gefahr, dass es zum zweiten Breakout unter 1,07 kommt und sich der Abwärtstrend fortsetzt.