Crash-Gefahr beim Schweizer Franken
Home » » Crash-Gefahr beim Schweizer Franken

Crash-Gefahr beim Schweizer Franken

Ade Sichere Häfen! Der Schweizer Franken kommt jetzt so unter die Räder wie der Goldpreis, hoffen die Unterstützer des Euro. Dies würde zu einem Hochschießen des EUR/CHF-Kurses weit über 1,10 führen. Nutzt der Euro die Gunst der Stunde? Oder vertändelt er auch diese Gelegenheit?

Gold ist der Sichere Hafen schlechthin und offeriert einen großartigen Schutz vor hohen Inflationsraten. Das hilft dem gelben Edelmetall aktuell herzlich wenig. Der Goldpreis purzelt in vier Handelstagen von 1.830 auf 1.680 US-Dollar je Feinunze (-8,2%).

Würde sich der ebenfalls zu den Sicheren Häfen zählende Schweizer Franken nur halb so sehr abschwächen wie Gold, hätte man plötzlich ein EUR/CHF-Kurs von 1,1160.

Goldpreis Entwicklung August 2021 grafisch dargestellt


Saisonale Aspekte stören den Schweizer Franken


Tatsächlich spricht die Saisonalität für ein Comeback des Euro: In fünf der letzten sechs Jahre wurde der Euro gegenüber dem Schweizer Franken zwischen Anfang August und Anfang Dezember stärker. Der EUR/CHF-Kurs legte dabei zwischen 0,9% und 2,6% zu.

Anfang August 2021 notierte der EUR/CHF-Kurs auf 1,0720. Würde er um 1,5% steigen, hätte man Anfang Dezember 2021 ein Kurs von knapp 1,09. Das wäre die Mitte der Kursprognosen der Profis. Sie Devisenexperten der Banken sehen den EUR/CHF-Kurs zwischen 1,05 und 1,16.