Sand im Getriebe: EUR/CHF arrangiert sich mit 1,10
Home » , » Sand im Getriebe: EUR/CHF arrangiert sich mit 1,10

Sand im Getriebe: EUR/CHF arrangiert sich mit 1,10

Der Zuspruch für den Euro hat sich seit dem Rückfall auf ein 4-Monatstief bei 1,0870 Franken erhöht. "EUR/CHF hat seine Schwächephase für den Moment überwunden und notiert knapp über 1,0950", sagt die St.Galler Kantonalbank.

Laut der DZ Privatbank ist das Aufwärtspotenzial für den EUR/CHF-Kurs begrenzt: "Im Bereich der Marke von 1,10 CHF halten wir Euro – Franken auf absehbare Zeit für angemessen bewertet."

Der Kursverlauf der letzten 14 Monate fand in zwei Bereichen statt. Im "Erdgeschoss" war der Euro von Mai 2020 bis Februar 2021. Anschließend ging es in die erste Etage.

EUR/CHF Wechselkurs Entwicklung analysiert und grafisch dargestellt

Seit dem Beginn des zweiten Quartals 2021 ist der EUR/CHF-Kurs in einem engen Abwärts-Kanal. Anfang Juni 2021 dann ein Ausbruch nach unten, woraufhin der Rückfall auf das 4-Monatstief bei 1,0870 folgte.

Die Euro-Verkäufer verschossen ihr Pulver zu früh, und so kehrte der EUR/CHF-Kurs in den Trendkanal zurück. Aktuell liebäugeln die Käufer mit einem Ausbruch nach oben, um den aus ihrer Sicht verhassten Trendkanal zu beenden.

Zwar ist ein Ausbruch nach oben gut möglich. Es ist jedoch damit rechnen, dass ein solcher Ausbruch (so wie der nach unten) scheitert und der EUR/CHF-Kurs zurück in den Trendkanal fällt.

Weiterlesen:
EUR/CHF-Ausblick: In 6 Wochen sind wir bei 1,08
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln