EUR/CHF-Ausblick: Tieferes Tief - dann Trampolinsprung
Home » , » EUR/CHF-Ausblick: Tieferes Tief - dann Trampolinsprung

EUR/CHF-Ausblick: Tieferes Tief - dann Trampolinsprung

Zwei Rezessionen innerhalb eines Jahres sind zu viel für den Euro. Er verliert die Tuchfühlung mit dem 18-Monatshoch von Anfang März bei 1,1150 Franken. In der ersten Maiwoche gibt es für 1 Euro 1,0970 Franken. Ist die Talfahrt damit ausgestanden? Oder winkt ein tieferes Tief bei 1,0940?

Am Freitagmorgen habe das EUR/CHF-Devisenpaar noch über 1,10 notiert, berichtete awp. Das war wenige Stunden bevor die Eurozone offiziell in eine so genannte Double-Dip-Rezession abrutschte. Die zweite Rezession wäre vermeidbar gewesen, hätte die EU-Kommission die Impfstoffbeschaffung nicht vergeigt.

EUR/CHF Daily Chart Abwärtstrendkanal Mai 2021

"Notierungen im Bereich oder gar über EURCHF 1,2000 sind in absehbarer Zeit außer Reichweite", sagen die Devisenexperten der Salzburger Raiffeisenbank. Man schließe sich den "aggressiven" Prognosen anderer Banken nicht an. Raiffeisen Salzburg rechnet für Ende 2021 mit einem Wechselkurs von 1,12.

Zum Thema: Euro steigt auf 1,15 Franken, sagt Erste Group

Damit der Euro dahin kommt, muss er sich aus dem Abwärtstrendkanal befreien. Optimisten gehen davon aus, dass die horizontale Unterstützung bei 1,0970 hält. Realistischer ist jedoch ein tieferes Tief: EUR/CHF findet dann erst am unteren Ende des Trendkanals bei 1,0940 genügend Support für einen Trampolinsprung über 1,10.

Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln