Euro unter 1,10 Franken: Ein Daueraufenthalt?
Home » , » Euro unter 1,10 Franken: Ein Daueraufenthalt?

Euro unter 1,10 Franken: Ein Daueraufenthalt?

Ade sagt der Euro zur Marke von 1,10 Franken, nachdem die deutsche Kanzlerin Merkel die dritte Corona-Welle als die "vielleicht härteste" bezeichnet. Mit 1,0975 sinkt der EUR/CHF-Kurs auf den tiefsten Stand seit sechs Wochen.

"Der CHF (gilt als sicherer Hafen für Anleger) wird seit einigen Tagen wieder gefragt", stellt die Schweizer Privatbank Maerki Baumann fest.

Wien und München sind nur zwei Beispiele: Vielerorts wurden die Lockdowns verschärft. Daraufhin kam es zu einer "kleinen Flucht in den Franken". Seit dem Beginn des zweiten Quartals ist der EUR/CHF-Kurs tagtäglich am sinken.

Fallender EUR/CHF-Kursverlauf im April 2021

Die Gretchenfrage: Geht es weiter bergab, so dass der Euro zur Gänze die deutlichen Kursgewinne, die er im Februar gegenüber dem Franken einfuhr, verliert?

Tatsächlich ist noch etwas Platz vorhanden. Spätestens bei 1,0970 wären dann aber wohl genügend Käufer zur Stelle, um den Euro zurück über die Marke von 1,10 Franken zu heben.

Weiterlesen:
Eurozone schenkt Schweiz härteren Euro