Wie lange dauert der Aufwärtstrend dieses Mal?
Home » , » Wie lange dauert der Aufwärtstrend dieses Mal?

Wie lange dauert der Aufwärtstrend dieses Mal?

Der Euro ist gegenüber dem Schweizer Franken in seinem dritten Aufwärtstrend seit der plötzlichen Aufhebung des Mindestkurses bei 1,20.

Seit elf Monaten ist der Euro-Franken-Kurs am steigen. Er hat damit das Soll nahezu erfüllt. Der erste und der zweite Aufwärtstrend dauerten jeweils 13 Monate.

Weil der Anstieg dieses Mal weniger steil verläuft, könnten es mehr als 13 Monate werden, bis die Trendlinie bricht.

EUR/CHF Entwicklung 2015-2021 mit eingezeichneten Aufwärts- und Abwärtstrends

So rechnen die Devisenexperten der Erste Group bis März 2022 mit einem Anstieg des Euro auf 1,15 Franken. Der dritte Aufwärtstrend würde damit 23 Monate dauern.

Laut der UBS wird der Euro in einem Jahr 1,11 Franken kosten. Ihm bliebe damit ein Höheres Hoch (Voraussetzung für die Fortsetzung des Aufwärtstrends) versagt.

Der Euro-Franken-Kurs kletterte am 4. März 2021 auf 1,1150 und erreichte damit den höchsten Stand seit 18 Monaten.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln