Südeuropa toleriert einen harten Euro nicht
Home » , » Südeuropa toleriert einen harten Euro nicht

Südeuropa toleriert einen harten Euro nicht

Der Euro ist auf einem sehr guten Weg: Er klettert auf 1,09 Franken und egalisiert damit zur Gänze die Verluste aus der Corona-Pandemie. Dann kommt Italien und rüttelt Anleger wach. Wer sich voreilig aus dem Schweizer Franken verabschiedet, geht ein Risiko ein. Und schon knistert es wieder im Gebälk.

Italien fordert seine Staatsschulden zu streichen. Konkret geht es um italienische Staatsanleihen, die die Europäische Zentralbank (EZB) gekauft hat. Die könne man einfach zerreißen und nichts passiere, sind sich der Präsident des Europaparlamentes, David Sassoli, und Italiens mitregierende Fünf-Sterne-Bewegung einig.

Der Euro nimmt das nicht auf die leichte Schulter. Er sinkt von 1,0870 auf 1,0790 Franken. So schlimm wie im Mai 2018 ist es aber noch nicht: Damals plumpste der EUR/CHF-Kurs wegen einer Regierungskrise in Italien, der Machtergreifung der Populisten und hochschießenden Zinsen in wenigen Wochen von 1,20 auf 1,14.

Sinkende EUR/CHF-Kursentwicklung bei Problemen in Italien

Der Vorstoß zum Streichen von Schulden führt Anlegern vor Augen: Um die Zukunft der Eurozone ist es nicht gut bestellt. An den Finanzmärkten hat man das bisher verdrängt. Hier fokussiert man sich auf den Post-Corona-Konjunkturaufschwung. Die Rückkehr wirtschaftlichen Wachstums heile alle Wunden, so das Kalkül.

Doch was ist, wenn dieser Aufschwung ein kleiner und verhaltener wird? Der Euro-Franken-Kurs wird dann nach unten gehen. Zerbröseln würde es den Euros, käme eine höhere Geldentwertung und wenig Wachstum zusammen (Stagflation).

Ergebnis


Die hohen Schulden Italiens und der anderen südlichen Euroländer könnte man theoretisch wegzaubern. Der Euro würde dann gegenüber dem Schweizer Franken sehr stark unter Druck geraten. Aber auch das permanente Refinanzieren der hohen Schuldenberge über die Notenpresse höhlt die Gemeinschaftswährung aus.

🔗 Europas gewaltige Schulden spalten den Kontinent, Welt, 23.11.2020
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln