EUR/CHF-Ausblick: Nächste Woche Kursverluste
Home » , » EUR/CHF-Ausblick: Nächste Woche Kursverluste

EUR/CHF-Ausblick: Nächste Woche Kursverluste

Die Kursverluste des Euro sind die größten seit zwei Monaten. Der Euro purzelt auf 1,0750 Franken. Einen so tiefen Wochenschlusskurs gab es das letzte Mal Mitte August. Rückenwind für den Franken kommt aus Bern.

"Ein starker Anstieg der Corona-Neuinfektionen in Deutschland und anderen Ländern der Eurozone belastete den Euro etwas", kommentiert die St.Galler Kantonalbank. 2021 hält die Bank ein Absinken des Euros auf 1,03 Franken für möglich.

Weiterlesen: EUR/CHF-Ausblick 2025: Es ist vorbei!

Der Franken profitiert von Fortschritten bei dem seit 2018 auf dem Tisch liegenden Rahmenabkommens zwischen der EU und der Schweiz. Man könne eine Lösung finden, sagte der neue EU-Botschafter in Bern, Petros Mavromichalis, dem "Tages-Anzeiger".

Das Schweizer Stimmvolk hatte Ende September eine zweite Volksinitiative zur Begrenzung der Zuwanderung abgelehnt. Damit sind die die Chancen auf eine baldige Einigung auf das Rahmenabkommen gestiegen.
EUR/CHF-Kurs Entwicklung Analyse: Trendumkehr hin zu einem schwächeren Euro

Der EUR/CHF-Kurs fiel Anfang September unter die Aufwärtstrendlinie. Nach dem Trendlinienbruch kam es zum obligatorischen Test des alten Hochs. Dieser Test erfolgte Ende September.

Damit liegt die Voraussetzung für eine Beendigung des Aufwärtstrends vor. Die Trendumkehr (Reversal) hat in dieser Woche durch die Bildung eines Tieferen Tiefs bei 1,0750 neuen Treibstoff bekommen.

Hinweis: