Eine schreckliche Konstellation
Home » , » Eine schreckliche Konstellation

Eine schreckliche Konstellation

Der Euro erreicht das untere Ende des Seitwärtskanals, und so fällt der EUR/CHF-Kurs auf 1,0735. Das ist bald ausgestanden, dann geht es zurück über 1,08, sagen die Optimisten. Dem halten Pessimisten entgegen: Der Euro hatte im Sommer eine gute Zeit. Die ist nun vorbei. Der Ex-Chef von Credit Suisse und UBS geht noch einen Schritt weiter. Laut ihm habe der Euro keine Zukunft.

Wegen Verzögerungen beim EU-Aufbaufonds und der Furcht vor einer zweiten Infektionswelle schwinde die Zuversicht, die den Euro während des Sommers stützte, sagt die Rabobank. Obschon die Schweizerische Nationalbank (SNB) der Frankenstärke entgegentrete, rechne man mit einem Rückgang des Euro auf 1,07 Franken bis Jahresende.

Damit wäre der Euro-Franken-Kurs außerhalb des Seitwärtskanals, dessen untere Begrenzung bei 1,0720 er gegenwärtig austestet. Im Juli, August und September war die Lage ähnlich. Jedes Mal prallte der Eurokurs nach oben zurück und kletterte anschließend über 1,08 Franken.

Linienchart Kursverlauf Euro zu Schweizer Franken (EUR/CHF) 2018-2020


Der Euro sei eine künstliche Währung hochverschuldeter Länder mit Ausnahme Deutschlands, sagt der Ex-Chef von Credit Suisse und UBS, Oswald Grübel, der Schweizer Handelszeitung. "Bei künstlichen Währungen ist es eine Frage der Zeit, bis sie rückgängig gemacht werden." Die Schweiz habe eine starke und innovative Wirtschaft und eine geringe Verschuldung, drum sei der Franken hoch bewertet.

Es gibt auch andere Stimmen aus der Schweiz. Von einer äußerst schwierig aufzulösenden Euro-Schicksalsgemeinschaft spricht der Credit-Suisse-Anlagechef Burkhard Varnholt. "Trotz Konstruktionsfehlern hat der Euro in den ersten zehn Jahren seines Bestehens erstaunlich gut funktioniert", meint Yvan Lengwiler, Professor für Geldpolitik an der Universität Basel.

Fazit


Der Banker Grübel hat Recht, wenn er zu dem Ergebnis kommt, dass hier zwei widersprüchlichen Währungen vorliegen. Euro und Schweizer Franken werden per SNB-Devisenmarktinterventionen mit der Brechstange aneinander gebunden. Das lässt sich nicht aufrechterhalten, wie der Frankenschock Anfang 2015 bereits vor Augen führte.

Weiterlesen:
EUR/CHF-Ausblick 2025: Es ist vorbei!
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln