3 folgenschwere Einschätzungen für Franken-Kreditnehmer
Home » » 3 folgenschwere Einschätzungen für Franken-Kreditnehmer

3 folgenschwere Einschätzungen für Franken-Kreditnehmer

Franken-Aufwertung 24/7 möglich
Der Schweizer Franken nehme die Rolle eines Sicheren Hafens an, wenn die Stimmung an der Finanzmärkten "in den Keller geht". Dies könne durch einen Handelskonflikt ausgelöst werden, sagt Thomas Jordan, Chef der Schweizerischen Nationalbank (SNB), dem staatlichen Fernsehen. Noch gefährlicher seien geopolitischen Risiken (z. B. Nordkorea). "Dann kann der Schweizer Franken als sicherer Hafen wieder relativ rasch gesucht werden", so Jordan.

CHF-Zinsen steigen ab Mitte 2019
Die SNB dürfte im Juni 2019 ihren Leitzinssatz erhöhen, prognostiziert die Zürcher Kantonalbank (ZKB). Aufgrund der Entwicklung der Inflation in der Schweiz und der verzögerten Wirkung der Geldpolitik wäre zu diesem Zeitpunkt eine Straffung der Geldpolitik angemessen, zitiert Reuters ZKB-Ökonom Martin Weder. Für Franken-Kreditnehmer in Österreich würde sich damit das Ende der Freibier-Situation bei den Zinsen einleiten. Der CHF 3-Monats-Libor (aktuell: -0,74%) ginge Richtung 0%. Die Banken würden die Kreditzinsen vierteljährlich nach oben anpassen.


Draghi-Crash kommt in 2 Jahren
"EZB-Chef Mario Draghi ist der Führer einer geldpolitischen Kriegsmaschinerie, die Staaten alimentieren soll und als Nebenwirkung Banken ruiniert. Deswegen nenne ich den sich abzeichnenden Crash auch den Draghi-Crash. In zwei Jahren fliegt uns das Bankensystem um die Ohren", sagt der Experte für Risiko-Analyse, 🔗Markus Krall im Gespräch mit "Focus Money". Er rät: "Sie sollten möglichst weit weg sein, wenn die Bombe platzt. Fremdwährungen wie US-Dollar, britische Pfund, Schweizer Franken oder norwegische Kronen bieten sich als Alternative."

Weiterlesen: EUR/CHF-Ausblick 2020-2030