Schweizer Franken Entwicklung aktuell
Home » » Schweizer Franken Entwicklung aktuell

Schweizer Franken Entwicklung aktuell

Der Euro hat seine Kursgewinne zur Schweizer Franken Entwicklung ausgebaut. Im europäischen Handel an den Devisenbörsen kletterte die Gemeinschaftswährung zwischenzeitlich auf 1,3390 CHF. Der Franken kostete 74,68 Euro-Cents. Damit hat sich die Schweizer Franken Entwicklung in den letzten Tagen spürbar verbilligt.

Am 8. September 2010 fiel der Eurokurs CHF auf ein Jahrestief von 1,2766 CHF. Zu diesem Zeitpunkt war der Schweizer Franken für Euro-Besitzer deutlich teurer mit einem Gegenwert von 78,33 Euro-Cents. In den letzten Handelstagen konnte die Euro Entwicklung von einer pessimistischen geldpolitischen Lagebeurteilung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) profitieren.

Besonders zu spüren bekommt der Schweizer Franken Kurs die niedrige Inflationsprognose der SNB für das nächste Jahr. So rechnen die Schweizer Währungshüter mit einer Teuerungsrate von 0,3 Prozent. Damit drohen erneut Deflationsgefahren und eine Anhebung des Leitzinses ist vorerst kein Thema mehr.

Die Entwicklung am Hypothekenmarkt bleibt weiterhin im Fokus der SNB. Zwar haben sich die Steigerung bei den Immobilienpreisen und die Ausgabe von Hypothekenkrediten verlangsamt. Allerdings benötige die Entwicklung auf dem Hypothekenmarkt weiterhin die volle Aufmerksamkeit, teilte die SNB mit. In einzelnen Regionen der Schweiz droht sich eine Immobilienblase zu bilden.


Aus charttechnischer Perspektive hat die Euro Schweizer Franken Entwicklung den kurzfristigen Abwärtstrend beendet. Dieser hatte von Anfang August 2010 bis Anfang September 2010 zu einer negativen Euro Kursentwicklung von 1,3923 CHF auf 1,2766 CHF geführt (-8,31 Prozent).

Mit dem Bruch eines wichtigen technischen Widerstandsniveaus bei 1,3270 CHF erhielt die Eurokursentwicklung einen zusätzlichen Aufwärtsimpuls. Damit hat der Eurokurs aktuell aus charttechnisches Potential bis zum nächsten Widerstand bei 1,3505 CHF.