SNB lässt Geldschleusen geöffnet
Home » » SNB lässt Geldschleusen geöffnet

SNB lässt Geldschleusen geöffnet


Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat wie erwartet den Leitzins bei 0,25 Prozent gelassen. Gleichzeitig senkten die Schweizer Notenbanker ihre Inflationsprognose. Leitzinserhöhungen beim SNB-Zielband rücken damit in die Ferne. Der Eurokurs CHF und der Dollarkurs CHF schossen hoch nach der Veröffentlichung der geldpolitischen Lagebeurteilung der SNB.

So kletterte der Euro Schweizer Franken Kurs über die Marke von 1,32 CHF. Damit kostet 1 Schweizer Franken umgerechnet 75,75 Euro-Cents. Die Frankenkurs Entwicklung zum Dollar übersprang das Niveau von 1,0100 Dollar und entfernte sich signifikant vom Wochentief bei 0,9930 CHF.

Zwar korrigierte die Nationalbank die Wachstumsprognose für dieses Jahr mit einer erwarteten Zunahme des Bruttoinlandsproduktes von 2,5 Prozent nach oben. Allerdings rechnet man im nächsten Jahr mit einer deutlicheren Abschwächung der Konjunktur. Dies würde durch die starke Entwicklung des Schweizer Frankes und die Verlangsamung der Weltkonjunktur verursacht werden.

Damit wird auch die Teuerungsrate nicht so stark steigen wie im Juni 2010 prognostiziert wurde. So wird die Preissteigerung in diesem Jahr voraussichtlich bei 0,7 Prozent liegen. Für das nächste Jahr prognostiziert die SNB eine Teuerungsrate von 0,3 Prozent. Im Jahre 2012 rechnet man mit einer jährlichen Inflation von 1,2 Prozent.

Insgesamt klingt die Schweizerische Nationalbank deutlich negativer als viele Analysten im Vorfeld erwartet hatten. Insbesondere die nach unten korrigierten Inflationsprognosen belasten den Schweizer Franken Kurs. Damit werden baldige Leitzinserhöhungen durch die SNB unwahrscheinlicher.

Aktuell nähert sich der Eurokurs einem wichtigen charttechnischen Widerstand bei 1,3270 CHF. Sollte die Euro Kursentwicklung diese Marke durchbrechen, würde die Gemeinschaftswährung einen zusätzlichen Aufwärtsimpuls erhalten.