Viel Bewegung im EUR/CHF, und so steigt der Kurs auf 0,9410. Es ist bereits der vierte Tagesgewinn in Folge für den Euro. Warum ist der Schweizer Franken plötzlich schwach?
Der Anstieg signalisiert eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung, die einen Tag vor Weihnachten begann. Der Kurs nähert sich dabei dem jüngsten Hoch bei 0,9420 vom 18. Dezember, das als wichtiger Widerstand dienen könnte.
Ein Ausbruch über diese Marke würde die Stärke der Bullen bestätigen und den Weg für weitere Gewinne ebnen, möglicherweise bis zur psychologischen Marke von 0,9500.
Dem Schweizer Franken macht sein schwerer Stand gegenüber dem US-Dollar aktuell zu schaffen. Der USD/CHF-Kurs steigt mit 0,9030 auf ein 6-Monatshoch. Der Euro stabilisiert sich hingegen zum US-Dollar über 1,04.
Zum Thema: Die SNB und ihr Kampf gegen Franken-Stärke
Aus devisentaktischer Sicht ist der EUR/CHF-Ausblick spannend:
- Sollte auch der Euro zur Schwäche gegen den Dollar neigen, würde sich der EUR/USD-Abwärtstrend auf 1,02-1,03 fortsetzen. Dies dürfte den EUR/CHF-Kurs wieder unter 0,93 bringen.
- Stiegen Euro als auch Franken deutlich gegen den Dollar, und fiele dies in eine Zeit anhaltend hoher Risikobereitschaft mit haussierenden Börsen, dürfte EUR/CHF seinen Anstieg fortsetzen.