Euro tritt in Fußstapfen der Dax Entwicklung 2024 ⏫
Home » , » Euro tritt in Fußstapfen der Dax Entwicklung 2024 ⏫

Euro tritt in Fußstapfen der Dax Entwicklung 2024 ⏫

Der Euro übertrifft erneut die Erwartungen, und so steigt der EUR/CHF-Kurs über 0,96. Damit weitet sich die Gewinnserie der Gemeinschaftswährung auf 3,5% in sechs Wochen aus. Wächst hier ein Konkurrent der Dax Entwicklung heran?

Importeuren von Schweizer Waren und Dienstleistung wäre ein noch stärkerer Euro willkommen. Nimmt sich der Eurokurs die Price Action des Dax zum Vorbild, würde er bis Mitte 2024 auf 0,99 CHF steigen.

Die von der EUR/CHF-Entwicklung hinterlassenen Spuren mehren sich, dass sie das Leg-1-Leg-2-Move des Dax nachmachen könnte:

  • Der Euro stieg per Leg 1 zwischen Ende Januar und Mitte Februar 2024 von 0,9305 auf 0,9630 (+3,5%).
  • Der Dax hatte sein erstes Leg von Ende Oktober bis Mitte Dezember 2023 (+16%).
  • Der Dax ist dabei ein zweites Mal um 16% zu steigen. Kursziel sind 19050 Punkte.
  • In den kommenden vier bis sechs Wochen könnte der EUR/CHF in einem 1-prozentigen Band zwischen 0,9550 und 0,9650 seitwärts laufen, ehe der Leg-2-Anstieg beginnt.
  • Jetzt steigt der EUR/CHF ein zweites Mal um 3,5% steigen. Ergebnis: 0,9890 bis Mitte 2024.

Abbildung zeigt, dass EUR/CHF den Dax Anstieg nachmacht

Hintergrund

Price Action basiert auf menschlichem Verhalten und hat daher eine genetische Grundlage. Sie kommt in der Dax Entwicklung ebenso wie in der EUR/CHF-Entwicklung zum Ausdruck.

Es spielt keine Rolle, ob Menschen oder Computer die Orders geben, welche die Kurse bewegen.

Algorithmen werden von Menschen entwickelt und programmiert. Selbst Maschinenlernen sucht in der Price Action nach menschlichem Optimalverhalten. (wenn es das überhaupt gibt...)