EUR/CHF: Startschuss für Rückgang auf 0,88 fällt in Kürze
Home » , , , » EUR/CHF: Startschuss für Rückgang auf 0,88 fällt in Kürze

EUR/CHF: Startschuss für Rückgang auf 0,88 fällt in Kürze

Der Eurokurs weist nach zwei Verkaufsschüben (Sell Climax) einen Wechselkurs von 0,93 Schweizer Franken auf. Noch einmal tief Luft holen und es sind 0,88.

Deutschlands Wirtschaftspresse hat das Thema Schweizer Franken wiederentdeckt: "Der erstaunliche Siegeszug des Schweizer Franken", schreibt Welt. Vor weniger als einem Jahr hatte das Blatt noch eine "Identitätskrise" des Franken gesehen.

EUR/CHF war damals wie heute in einem Abwärtstrend. Und er wird es auch noch in einem Jahr sein. Die Europäische Zentralbank (EZB) wird die Zinsen senken – und zwar ziemlich oft – zeigt die Kursentwicklung schon jetzt an.

Aus charttechnischer Sicht ist trotz Absturz auf ein Rekordtief bei 0,9255 nichts Außergewöhnliches passiert:

Der EUR/CHF-Kurs war Ende November 2023 aus dem keilförmigen Abwärtskanal (Channel) kurzzeitig nach oben ausgebrochen. Auf einen solchen Breakout folgt in der Regel ein Bruch an der Unterseite. Der ist nun da.

EUR/CHF Wochenchart mit eingezeichnetem Rückgang auf 88 Rappen

Ein Euro-Anstieg (aka Normalisierung) auf 0,94 CHF ist möglich. Dort trifft er dann auf einen hartnäckigen horizontalen Widerstand.

Die, die über die Festtage versäumten ihre Euro zu verkaufen, werden das bei einem Anstieg auf 0,94 nachholen.

Der Euro gerät dann auf sehr glattes Eis: Der Breakout-Test bei 0,94 ist abgeschlossen und ein Rückgang auf 0,88 bis September 2024 angezeigt.

Weiterlesen:
Jetzt wollen plötzlich alle wieder den CHF haben

Erläuterungen:

Mit der großen schwarzen Kerze runter auf 0,9255 hat der EUR/CHF eine Lücke (Gap) gerissen. Es ist kein klassisches Gap, wo der Eröffenungskurs über dem gestrigen Schlusskurs liegt, wie man es beispielsweise vom Aktienmarkt kennt.

Tatsächlich sind sich aktuell sogar zwei versteckte Gaps am bilden, die noch wichtig werden:

  1. Das erste Gap entsteht gerade zwischen dem Tief von Anfang Dezember 2023 bei 0,9402 und dem Hoch der aktuellen Wochenkerze.
  2. Das zweite Gap zwischen dem Tief der drittletzten Kerze auf dem Wochenchart und dem Hoch der aktuellen Wochenkerze.

Beispiel: Bildet EUR/CHF in dieser Woche ein Hoch von 0,9350, dann ist das Gap 0,52 (52 Pips) weit. In dieses Gap wird der Kurs hineinstoßen, was einem Test (dem Füllen) des Gaps entspricht. Es entsteht ein weiße, bullische Euro-Wochenkerze.

Danach prallt der Kurs nach unten zurück und bildet eine schwarze, bärische Euro-Wochenkerze. Beim Unterschreiten des Tiefs dieser Kerze wird das Verkaufsignal mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von 60% für einen Rückgang auf 0,88 ausgelöst.