EUR/CHF-Prognose: Kurs steigt langsam, im Juni schneller
Home » , , » EUR/CHF-Prognose: Kurs steigt langsam, im Juni schneller

EUR/CHF-Prognose: Kurs steigt langsam, im Juni schneller

Der Euro-Franken-Kurs ist darauf gerichtet, um 3% zu steigen. Die Befestigung ist bereits gelungen. Für Ende Mai kündigt sich ein Anstieg des Euro an, der sich im Juni mit beschleunigtem Tempo fortsetzt.

Für die nächsten zwei Wochen ist ein zweiteiliger Anstieg, unterbrochen von einer Gegenbewegung (Pullback), angezeigt. Zunächst gilt es für den Euro das Tageshoch vom Freitag bei 0,9718 CHF knacken.

Bereits eine Bewegung auf 0,9720 genügt, um hinter dem Euro neue Käuferschichten zu versammeln. Damit wäre das von dem höheren Tief (HT) ausgehende Kaufsignal in trockenen Tüchern.

Der Eurokurs ist aktuell bei 0,9708 CHF und damit nur einen Steinwurf entfernt. Die Trendwende hin zu höheren Kursen kam spät, aber sie kam noch. Im europäischen Handel am Freitagmittag sank der Euro zunächst auf 0,9688 CHF.

Zunächst sah es so aus, als ob das 7-Monatstief vom Montag bei 0,9780 unterboten wird. Doch dann kam die Trendwende, und so kletterte die Euro-Franken-Rate zurück über 0,98.

Parität

Nach dem zweiteiligen Anstieg auf 0,98 muss es das noch nicht gewesen sein. Der Ausgangspunkt des Abwärtskanals (Channels) bei 1,00 wäre nun nächstes Kursziel bis Jahresmitte.

Kerzenchart EUR/CHF-Entwicklung mit Pfeil Prognose

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) wird aller Voraussicht nach in der dritten Juniwoche eine Zinspause ankündigen. Dies wäre eine Steilvorlage für den Euro auf 1,00 CHF (Parität) hochzugehen.

Weiterlesen:
Drahtseilakt: SNB-Jordan balanciert CHF-Kurs mit Teuerung

Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln