CHF kontert Euro aus: Diese Aspekte sind jetzt wichtig
Home » , , » CHF kontert Euro aus: Diese Aspekte sind jetzt wichtig

CHF kontert Euro aus: Diese Aspekte sind jetzt wichtig

Während man in Deutschland und Österreich 1 Euro = 1 CHF zähneknirschend als absolutes Minimum sieht, ist man in der Schweiz bereits einen Schritt weiter. Nach einem Fehlversuch des Euro zu steigen, weiten sich die Kursgewinne des Schweizer Franken auf die größten seit sieben Monaten aus.

"Euroschwäche: Warum ein Kurs unter 1 Franken zur Normalität wird", titelt watson.ch. Das Magazin führt die Devisenexperten der UBS und Raiffeisen Schweiz an. Die Banken sehen den Eurokurs binnen eines Jahres bei 0,95-0,97 CHF.

Am oberen Ende dieser Spanne ist er schon jetzt. Letztes Tagesschluss: 0,9740. Das war das tiefste seit 12. Oktober 2022. Deutsche Bank und Erste Group, die EUR/CHF-Prognosen von 1,00-1,01 getroffen haben, dürften an Revisionen nicht umherkommen.

Für den Schweizer Franken herrscht eitel Sonnenschein. Der historisch hohe Inflationsunterschied* zwischen der Eurozone und Schweiz (aktuell: 4,4%) und die Charttechnik ergänzen sich facettenreich und spielen sich die Bälle gegenseitig zu.

Eine zu Beginn des zweiten Quartals getroffene Vorhersage, wonach der Eurokurs bis Juli 2023 auf 0,93 CHF sinken wird, lässt sich nicht länger belächeln. 

Zum Thema: EUR/CHF: Das schlüssigste Kursziel ist 0,93 für Juli 2023

Für den Euro kann man seine Hand nicht ins Feuer legen. Zwar knackte er Ende April eine kurzfristige Abwärtstrendlinie. Dahinter steckte allerdings nicht genügend Schmackes. Es gab zwei klare Hinweise dafür:

  1. Der Eurokurs stieg halbherzig über die 20-Tage-Linie, was die Chancen für eine Beendigung des Abwärtstrends (und ein Reversal in eine Seitwärtsbewegung oder in einen Aufwärtstrend) bereits schmälerte.

  2. Danach hat der Schweizer Franken die Muskeln spielen lassen. Statt einer dynamiklosen Bewegung mit vielen überlappenden Kerzen auf ein höheres Tief oder tieferes Tief (Voraussetzung für ein Reversal nach einem Trendlinienbruch), sank EUR/CHF merklich. Zu merklich! Denn damit ist eine Fortsetzung des Abwärtstrends angezeigt.
EUR/CHF-Kurs Kerzenchart Abwärtstrend

*Zwischen 2002 und 2020 war die Inflation in der Eurzone im Schnitt 1,5 Prozent höher als in der Schweiz. 

🔗 Euroschwäche: Warum ein Kurs unter 1 Franken zur Normalität wird, watson.ch, 15.05.23