Das sieht jetzt gut aus für den Euro
Home » , » Das sieht jetzt gut aus für den Euro

Das sieht jetzt gut aus für den Euro

Der Schweizer Franken lässt den Euro ziehen, und so steht der EUR/CHF-Kurs unmittelbar davor die Parität zu knacken und auf 1,0050 weiter zu steigen. 60% beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Kursverlauf. Das ist für den mit niedrigen Wahrscheinlichkeiten knausernden Devisenmarkt ein recht hoher Wert.

Plötzlich ist der Euro zum Franken unterbewertet. Allerdings gilt diese Unterbewertung erst einmal nur für wenige Tage und ist rein charttechnischer Natur. Ob daraus eine fundamentale Story und ein mehrwöchiger Anstieg wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Mit dem prompten Anstieg (Spike) im europäischen Dienstagshandel von 0,9880 auf 0,9980 setzte der Euro ein Ausrufezeichen. Diesem Spike dürfte ein Aufwärts-Kanal folgen. Auch ist ein zweiter Spike möglich, was allerdings weniger wahrscheinlich ist und daher hier nicht beleuchtet wird.

Das Kursziel für den Aufwärts-Kanal liegt bei 1,0050 und könnte bereits in drei Tagen erreicht sein. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es vom Devisenmarkt in der nächsten Woche abgearbeitet wird.

Vergangene Woche, vor dem Aktienkurs-Debakel der Deutschen Bank, blieb ein Anstieg des Euro bei 1,00 CHF hängen. Dies kann natürlich erneut passieren. Allerdings sind die Euro-Supporter in den kommenden Tagen gut beraten, Ruhe zu bewahren. Folgende Variante sollte man im Hinterkopf behalten:

  • Der Euro weicht bis zum Quartalsende von 1,00 CHF zurück. Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass es bergab geht.
  • Zum Monatsauftakt April stoßen dann größere Euro-Käufer in den Markt, woraufhin es doch noch zu einem klaren Anstieg über die Parität kommt.
4 Stunden Kerzenchart EUR/CHF-Kurs mit Anstiegs Prognose auf 1,0050

Die Wahrscheinlichkeit von 60% für einen Anstieg auf 1,0050 ist ein guter Wert und impliziert: Die Franken-Fans haben einem (vorübergehend) höheren Eurokurs bereits zugestimmt. Normalerweise kann man mit höchstens 55% sagen, ob es als nächstes hoch oder runter geht.

Wenn der EUR/CHF 1,0050 erreicht, verteilt der Devisenmarkt neue Wahrscheinlichkeiten. Die werden dann wieder nahe 50% sein. Rückgang und Anstieg sind gleichwahrscheinlich, bis eine Partei wieder die Oberhand gewinnt.

Das könnte Sie auch interessieren:
CHF Entwicklung 1972-2022 / Euro Kurs Prognose 2037

Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln