Euro auch in dieser Woche stabil bei 0,9850 CHF
Home » » Euro auch in dieser Woche stabil bei 0,9850 CHF

Euro auch in dieser Woche stabil bei 0,9850 CHF

Steigt der Euro zu Beginn des neuen Jahres über 1,00 CHF? Oder stattet er dem September-Tief bei 0,94 einen zweiten Besuch ab? Aktuell notiert der Euro-Franken-Kurs bei 0,9850.

"Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich merklich aufgehellt", meldete Clemens Fuest gestern. Der ifo-Geschäftsklimaindex steigt im Dezember das dritte Mal in Folge.

Der Euro honoriert nicht, dass nach gängiger Interpretation der ifo-Zahlen Europas größte Volkswirtschaft in einem Konjunkturaufschwung ist. Warum? Er hat bereits vorgebaut.

Zwischen 26. September und 27. Oktober 2022 kletterte der Euro-Franken-Kurs bereits von 0,94 auf 0,9950 (+5,9%). Ferner steht weiterhin die hartnäckig hohe Geldentwertung einem Anstieg über Parität im Weg.

EUR/CHF-Kurs Abwärtsbewegung Linienchart

Der Euro-Franken-Kurs ist seit anderthalb Jahren in einer kontinuierlichen Abwärtsbewegung. Es gab mehrere zwischengelagerte Anstiege zur Abwärtstrendlinie. Die dabei hergestellten Kontaktpunkte waren alle über Parität.

Zum nächste Kontaktpunkt mit der Abwärtstrendlinie wird es aller Voraussicht nach im ersten Quartal 2023 kommen. Dieser dürfte dann etwas über oder etwas unter Parität liegen.