Welche Richtung schlägt der EUR/CHF-Kurs ein? Das Neueste
Home » , , » Welche Richtung schlägt der EUR/CHF-Kurs ein? Das Neueste

Welche Richtung schlägt der EUR/CHF-Kurs ein? Das Neueste

"Für eine nachhaltige Erholung des EUR/CHF-Kurses dürfte dies aber nicht reichen", sagt Raiffeisen Schweiz mit Blick auf die Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank. "Der Euro leidet aufgrund seines zyklischen Charakters stärker unter der sich abschwächenden Konjunkturdynamik als der Schweizer Franken." (02.11.2022)

Ein nachhaltiges Übersteigen der Parität durch den EUR/CHF-Kurs sei unwahrscheinlich. Das sagt der Chefvolkswirt der Bank J. Safra Sarasin, Karsten Junius, im Gespräch mit cash.ch. "Die Nationalbank (SNB) hat klargestellt, dass sie an keinem schwächeren Franken interessiert ist. (02.11.2022)


Wo steht der Euro-Franken-Kurs in 5 und 10 Jahren?

Laut den langfristigen Wechselkursprognosen von J. Safra Sarasin wird der Euro bis Dezember 2027 auf 0,92 Franken und bis Dezember 2032 auf 0,90 Franken fallen. Sollten dieses Schweizer Franken Prognosen ins Schwarze treffen, würde der Euro in den kommenden Jahren um 7% bzw. 9% abwerten.

Das könnte Sie auch interessieren:
Schweizer Franken Prognosen 2024-2030


"EUR/CHF fällt wieder unter 0,9900 zurück. Der Franken erscheint etwas an Attraktivität zurückzugewinnen", sagt die St.Galler Kantonalbank. Die Thurgauer Kantonalbank spricht mit Blick auf den Euro-Franken-Kurs von einem "impulslosen Handel". (beide 02.11.2022)

"Wir erwarten in dieser Woche einen leicht höheren Kurs, vielleicht bis knapp zur Parität", heißt es auf wechselstube.ch. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) könnte auch vor der nächsten offiziellen Sitzung am 15. Dezember die Zinsen außerplanmäßig erhöhen, geben die Experten zu bedenken. (31.10.2022)