Eurokurs sinkt 2023 zum Franken hurtig, sagt Barclays
Home » » Eurokurs sinkt 2023 zum Franken hurtig, sagt Barclays

Eurokurs sinkt 2023 zum Franken hurtig, sagt Barclays

Ein kurzer und knackiger Anstieg hebt den Euro auf 0,99 Franken. So schnell wie es nach oben geht, geht es wieder nach unten, und so sinkt der EUR/CHF-Kurs umgehend auf 0,98. Der Euro führt künftig ein Doppelleben. Zum Franken wertet er ab, zum US-Dollar auf.

Der sich festigende Ausblick auf weitere Leitzinserhöhungen stärkt hilft dem Euro nicht. "Wir sind entschlossen, die Inflation auf unser mittelfristiges Ziel zurückzuführen und die dafür notwendigen Maßnahmen zu ergreifen", sagt EZB-Chefin Lagarde.

Was die Französin öffentlich erzählt und wie sie dann tatsächlich handelt, sind zwei paar Schuhe. Gäbe es die Absicht die inzwischen über 10% hohe Inflation rasch runterzubekommen, würde die EZB Staatsanleihen verkaufen.

Vor dem Quantitative Tightening drückt sich Lagarde wie vor Leitzinserhöhungen im 1. Halbjahr 2022. Der Euro ist eine Mixtur aus italienischer Lira und französischem Franc. Er hat keine Eigenschaften der Deutschen Mark.

CHF Prognosen 2023

Der Euro werden in den anstehenden zwölf Monaten deutlich unter 1,00 CHF liegen, ist sich die britische Großbank Barclays sicher. Das gelte auch für den Fall einer Euro-Aufwertung zum US-Dollar.

EUR CHF und EUR USD Kursentwicklung Linienchart

Der Euro-Dollar-Kurs kletterte zwischen dem 28. September und 28. November 2022 von 0,95 auf 1,05 (+10,5%). Seine Aufwertung zum Franken fiel mit 4% noch nicht einmal halb so groß aus.

Solange der Euro zum Dollar am steigen ist, werde auch der EUR/CHF etwas zulegen oder zumindest stabil bleiben, lässt sich argumentieren. Eine solche Einschätzung wird sich laut Barclays als falsch herausstellen.

Weiterlesen:
Deutschland lässt Euro am langen Arm verhungern