Der Schweizer Franken muss sich gedulden
Home » , » Der Schweizer Franken muss sich gedulden

Der Schweizer Franken muss sich gedulden

Beim Eurokurs stehen die Zeichen auf Fortsetzung des Anstieg. Mit der Saisonalität in der Hinterhand ist der Euro dabei den Gleichstand (Parität) zum Schweizer Franken zurückzuerobern.

Im Spätsommer tut sich der Euro leichter dem Schweizer Franken Paroli zu bieten. Dieses Jahr scheint sich diese Regel wieder einmal zu bestätigen. Allerdings hat der Euro auch besonders viel aufzuholen.

In den ersten knapp acht Monaten des Jahres sank der EUR/CHF-Kurs von 1,0380 auf 0,9550 (-8,0%). Anfang September notiert das Devisenpaar mit steigender Tendenz bei 0,9750.

"Sell Euro in May and go away, but remember to come back in September."

Zwischen 2011 und 2021 legte der Euro gegenüber dem Schweizer Franken im Kalendermonat September im Schnitt 0,67% zu. Im Mai, einem klassischen Euro-Verlustmonat, verlor er hingegen -0,69%.

Balkendiagramm EUR/CHF Entwicklung 2011-2022

Der Eröffungskurs am 1. September 2022 war 0,9830. Greift die Regel einer durchschnittlichen Aufwertung des Euro um 0,67%, wäre der Schlusskurs am 30. September 2022 bei 1,0070 Franken. 

Aus charttechnischer Sicht ist maximal 1,02 drin. Vorstellbar wäre somit, dass der Euro in der zweiten Monatshälfte tatsächlich auf 1,02 Franken steil steigt, dann aber bis Monatsende auf 1,0070 zurückrudert.

Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln