Wo wird der Euro-Franken-Kurs in 5 Jahren stehen?
Home » » Wo wird der Euro-Franken-Kurs in 5 Jahren stehen?

Wo wird der Euro-Franken-Kurs in 5 Jahren stehen?

Im Jahr 2027 gibt es für 1 Euro 0,80 Schweizer Franken. Bei seiner Einführung brachte der Euro noch 1,60 Franken auf die Waage. Nachdem inzwischen 1 Euro = 1 Franken (Parität) erreicht ist, kommt die Halbierung.

Ausschlaggebend ist die Inflation (Geldentwertung): Angesichts der neuen Prognosen der EU-Kommission läuft DM- und Schilling-Nostalgikern ein Schauder über den Rücken. Das Euro-Ersparte wird allein in diesem Jahr 7,6% weniger wert.

Die Schweiz wird um mehr als fünf volle Prozentpunkte darunter liegen. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) erwartet laut offizieller Prognose eine Inflation von 2,5%.

  • In den 00er-Jahren war die Inflation im Euroraum im Schnitt 1% höher als in der Schweiz.
  • 2010-2020 lag die Inflationsdifferenz bei 1,5%.

Nun also 5,1%! Eher mehr, als weniger. Der für die Prognosen zuständige EU-Vizepräsident Valdis Dombrovskis hat kein glückliches Händchen. Es kommt in der Regel (sehr viel) schlimmer als der Lette prognostiziert.

Die Schweizer sind hingegen vorsichtig und setzen Konjunkturprognosen tiefer und Inflationsprognose höher an. Man muss daher mit einer Inflationsdifferenz in diesem Jahr von 6-7% rechnen.

2023 wird die Inflation laut offiziellen Prognosen bei 4% (Euroraum) und 1,9% (Schweiz) sein. Auch hier dürfte man besser beraten sein mit einer Inflationsdifferenz von 4-5% zu kalkulieren.

Das Mehr an Inflation, das sich Italien, Frankreich, Spanien und Portugal gönnen, um ihre hohen Staatsschulden wegzuinflationieren, ist ein Weniger für den Euro.

Schweizer Franken Entwicklung zu DM, Schilling, Lira, Franc

Die übermäßige Inflation war denn auch der Grund, warum der Schweizer Franken mit der Lira und dem Franc leichtes Spiel hatte. Um 200-700% wertete er gegenüber diesen Weichwährungen auf.

Deutsche Mark und Österreichs Schilling schwächten sich zum Schweizer Franken nicht so stark ab. 43-44% sind akzeptabel, als der Franken die härteste Papiergeldwährung der Welt ist.

Ausblick

In den nächsten fünf Jahren wird der Euroraum 20% mehr Inflation haben als die Schweiz. Entsprechend muss der Euro zum Schweizer Franken 20% runter. 2027 hat man dann einen Wechselkurs von 1 Euro 0,80 Franken.

Halbiert, aber (noch) nicht geviertelt...