Hat der Euro bereits aufgegeben?
Home » , » Hat der Euro bereits aufgegeben?

Hat der Euro bereits aufgegeben?

Die boomende Wirtschaft der Eurozone steht im starken Kontrast zur Entwicklung des Euro zum Schweizer Franken. Ist es bereits an der Zeit das Handtuch zu werfen? Oder kommt es doch noch zu einem steilen Anstieg des EUR/CHF-Kurses?

"Mit den zunehmenden wirtschaftlichen Öffnungsschritten in Kontinentaleuropa sollte die Nachfrage nach dem Franken als sicherem Hafen allmählich nachlassen", schreibt die Graubündner Kantonalbank in ihrem neuen EUR/CHF-Ausblick.

Der EUR/CHF-Kurs ist aktuell in einem Abwärts-Swing. Seit Monatsbeginn sank er von 1,1005 auf 1,0930 Franken. Es zeichnet sich ein Rückfall unter 1,09 ab. Danach wird man sehen, ob die Corona-Aufwärtstrendlinie den Euro auffängt.

Liniendiagramm Wechselkurs Entwicklung Euro Schweizer Franken 2018-2021

Laut den Zahlen aus der Wirtschaft müsste der Euro eigentlich bei 1,10 Franken oder höher stehen. Die aktuelle Lage in der Eurozone wird von den Konjunkturexperten so gut beurteilt wie seit November 2018, meldet das Beratungsunternehmen Sentix.

Damals gab es für 1 Euro 1,14 Franken. Wegen des stärkeren Wachstums in der Schweiz bei einer geringeren Geldentwertung ist dieses Kursniveau jedoch weit entfernt.

Weiterlesen: Inflations-Damoklesschwert fällt Euro auf den Kopf

Laut dem Präsidenten der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Thomas Jordan, sei zu erwarten, dass in der Schweiz im Verlauf dieses Jahres das Bruttoinlandsprodukt (BIP) das Niveau von Ende 2019 wieder erreichen wird.

Für die Eurozone dürfte es trotz des aktuellen Aufschwungs etwa ein Jahr länger dauern. Über die Konjunkturschiene hat der Euro also keine Chance einen Anstieg gegenüber dem Schweizer Franken herbeizuführen.

Damit EUR/CHF steigt, braucht es eine Abkehr von der radikal anmutenden Geldpolitik. Die Präsidentin und der Vizepräsident der Europäischen Zentralbank (EZB) sind allerdings frühere Finanzminister hochverschuldeter Euroländer.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln