EUR/CHF-Ausblick: Dem Franken drohen weitere Verluste
Home » » EUR/CHF-Ausblick: Dem Franken drohen weitere Verluste

EUR/CHF-Ausblick: Dem Franken drohen weitere Verluste

Entwickelt sich die Schwäche des Schweizer Franken zu etwas Dauerhaftem? Strenggenommen ist der Euro auf 1,1150 Franken die Treppe raufgefallen. Ein Ausverkauf von Sicheren Häfen bringt Franken-Fans ins Schwitzen.

Der Aufwärtstrend, mit dem der EUR/CHF-Kurs in der letzten Woche auf knapp 1,12 kletterte, ist nicht mehr intakt. Er wurde durch eine Seitwärtsbewegung ersetzt. Ihr unteres Ende ist bei 1,1050, das obere bei 1,1150.

Hierbei handelt es sich um eine Momentaufnahme. Wegen der anhaltend hohen Volatilität dürfte der EUR/CHF-Kurs schon bald aus der Seitwärtsbewegung ausbrechen.

Bei einem Ausbruch nach oben hätte der Euro Platz eine weitere volle Stelle auf dann 1,1250 Franken zu steigen. Ginge es nach unten, wäre die Eins als erste Nachkommastelle weg.

EUR/CHF 1 hour chart Kursentwicklung März 2021

Parallel gilt es den USD/CHF-Kurs im Auge zu behalten. Der Schweizer Franken hat sich in den letzten zwei Monaten zum Dollar wegen des Anstiegs der US-Renditen erheblich abgeschwächt.

Endet die Frankenschwäche zum Dollar, wäre das im aktuellen Marktumfeld kontraproduktiv für die Ambitionen des EUR/CHF-Kurses. Sollte sich USD/CHF hingegen bei 0,93 befestigen oder noch höher gehen, dürfte EUR/CHF 1,12 knacken.

Weiterlesen:
Ist 1 Euro 1,10 Franken wert? Ein Pro und Contra
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln