AT Franken-Kreditnehmer: 7.000 Euro Gewinn in zwei Wochen
Home » » AT Franken-Kreditnehmer: 7.000 Euro Gewinn in zwei Wochen

AT Franken-Kreditnehmer: 7.000 Euro Gewinn in zwei Wochen

Der Euro ist besser als sein Ruf, und so finden sich Franken-Kreditnehmer in Österreich auf der Gewinnerseite wieder. In den Fremdwährungskredit-Hochburgen Polen und Ungarn wartet man vergeblich auf einen merklich schwächeren Franken.

Am Devisenmarkt hat der Schweizer Franken zum Euro weiter nachgeben. Der Euro stieg am Donnerstag auf einen Kurs von 1,1150 Franken. In den zurückliegenden zweieinhalb Wochen legte der Euro um 3,4% zu.

Auf einen Franken-Kredit hat sich das positiv ausgewirkt. Hier ein Beispiel mit einem Darlehen im Gegenwert von 150.000 Euro:
  • Im Februar, als es für 1 Euro 1,0780 Franken gab, lag die Restschuld bei 208.720 Euro.
  • Mit dem aktuellen Kurs von 1,1150 sind es 201.793 Euro.
Ergebnis: Eine Konvertierung in einen Euro-Abstattungskredit ist 7.000 Euro günstiger.


Länderkarte Franken-Abschwächung zu Euro, Forint, Zloty

Für Franken-Kreditnehmer in Ungarn und Polen läuft es nicht so gut. Der ungarische Forint konnte lediglich 1% gegenüber dem Schweizer Franken zulegen. Bei der polnischen Zloty waren es 1,6%.

Auch in Zeiten eines starken Schweizer Franken schneidet der Euro besser ab. Bei Pandemie-Ausbruch vor knapp einem Jahr sank der EUR/CHF-Kurs von 1,07 auf 1,05 (-1,9%). Der Forint verlor seinerzeit 8% auf den Franken, die Zloty 7%.