EUR/CHF-Kurs bleibt deutlich hinter Erwartungen zurück
Home » , » EUR/CHF-Kurs bleibt deutlich hinter Erwartungen zurück

EUR/CHF-Kurs bleibt deutlich hinter Erwartungen zurück

Die Risikobereitschaft der Anleger steigt nach starken Konjunkturdaten aus der Eurozone und dem Machtwechsel im Weißen Haus ins Unermessliche. Die Börsen verzeichnen Spitzenwerte. Der Euro-Franken-Kurs kommt nicht auf Trapp. Er notiert unter 1,08. Eine Enttäuschung.

"Die Erwartungen der Finanzmarktexperten und Finanzmarktexpertinnen an die Konjunkturentwicklung in der Eurozone steigen", berichtet das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung. Das ist angesichts der Lockdowns eine positive Überraschung. Analysten hatten mit einer Stagnation der Erwartungen gerechnet.

Weder die guten Vorgaben aus der Eurozone noch dem Euro aktuell sehr gewogene Börsenumfeld können den EUR/CHF-Kurs aktuell über 1,08 bringen. Tatsächlich ist die Price Action nach oben so schwach ausgeprägt, dass ein Anstieg auf 1,10 fast schon unmöglich erscheint.

EUR/CHF-Kurs Entwicklung und Euro Stoxx 50 übereinander gelegt

Auch ein Neubeginn der politischen Beziehungen zwischen der EU und den USA lockt den Eurokurs nicht aus der Reserve. In den vergangenen Jahren konnte der EUR/CHF-Kurs während Börsen-Haussen oft merklich steigen. Dieses Mal muss sich das Devisenpaar mit Pralinen-Kursgewinnen zufrieden geben:
  • Der Euro Stoxx 50, der Aktienindex, der die 50 größten Unternehmen der Eurozone beinhaltet, kletterte seit Anfang November 2020 um 23%.
  • Der Euro-Franken-Kurs schaffte im gleichen Zeitraum nur einen Anstieg von 1,0710 auf 1,0780 (+0,65%).