Der Schweizer Franken wird stärker
Home » , » Der Schweizer Franken wird stärker

Der Schweizer Franken wird stärker

Der Euro in einen Abwärtstrend zum Schweizer Franken eingetreten. Aktuell notiert der EUR/CHF-Kurs bei 1,0760. Negative Vorgaben der Europäischen Zentralbank (EZB) und aus Italien lasten auf dem Euro.

Man werde noch mehr Geld drucken, sollte das erforderlich sein, sagte EZB-Chefin Lagarde. Hintergrund: Das von der EZB prognostizierte Wirtschaftswachstum von 3,9% für 2021 steht wegen den Lockdowns auf wackligen Beinen.

Die Regierungskrise in Italien gefährdet die sinnvolle Verteilung der Hilfsgelder aus dem EU-Aufbaufonds. Zudem wären bei Neuwahlen die extrem hohen Staatsschulden des Landes wieder ein Thema.

Kerzenchart Kursverlauf Euro Schweizer Franken im Januar 2021

Der EUR/CHF-Kurs brach zuletzt aus dem Trendkanal aus und fiel anschließend auf 1,0750. Inzwischen ist die Devisennotierung wieder in den Trendkanal zurückgekehrt.

Ein klare Präferenz ist aktuell nicht zu erkennen. Es wäre keine Überraschung, sollte der EUR/CHF-Kurs erneut nach unten abdrehen und die Unterstützung bei 1,0740 testen. Ebenso gut möglich: Ein Anstieg auf 1,08.