Das plötzliche Franken-Comeback 💪
Home » , » Das plötzliche Franken-Comeback 💪

Das plötzliche Franken-Comeback 💪

Es braut sich gerade etwas zusammen: Der Euro-Franken-Kurs wechselt ohne Umschweife von einem steilen Anstieg in eine Abwärtsbewegung. Kursziel: 1,0690 bis Anfang 2021.

Was bisher geschah:
  • Der Euro kletterte zwischen Anfang November und Anfang Dezember in zwei Phasen auf knapp 1,09 Franken.
  • Die erste Phase bildete ein steiler Anstieg. Dieser Spike (Stachel) wurde durch die Ereignisse vom 9./10. November gebildet. In Reaktion auf die Nachrichten zu Impfstoffen, die eine über 90-prozentige Wirksamkeit erwarten lassen, schoss der EUR/CHF-Kurs auf 1,0830 hoch.
  • Nach einer kurzen Gegenbewegung (Pullback) unter 1,08, setzte die zweite Phase ein: Ein Trendkanal-Anstieg (Channel) führte den EUR/CHF-Kurs bis Anfang Dezember auf 1,0870 (6-Monatshoch).
Befestigen konnte sich der Euro bei knapp 1,09 Franken nicht. Stattdessen prallte er umgehend zurück. Bei diesem Zurückpraller handelte sich wieder um einen Spike, dieses Mal zeigt er nach unten.

Daily Kerzenchart EUR/CHF-Kurs Entwicklung Ende 2020

Entsprechend findet die kurze Gegenbewegung (Pullback) nach oben statt. Dieser Pullback wurde zu Wochenbeginn bei 1,0795 abgeschlossen. Seitdem befindet sich der EUR/CHF-Kurs im frühen Stadium eines Trendkanals.

Weil der Trendkanal nach unten zeigt, wird der Euro wird mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 60% bis Anfang 2021 auf 1,0690 Franken sinken.

Weiterlesen:


Hintergrund:
Spike-Channel-Anstiege bzw. Spike-Channel-Rückgänge treten in Kursdiagrammen von Währungen, Aktien, Anleihen, Rohstoffen sehr häufig auf. Automatisierte Handelssysteme traden solche Formationen zur Erzielung von Spekulationsgewinnen.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln