Alle Wege führen in den Schweizer Franken
Home » » Alle Wege führen in den Schweizer Franken

Alle Wege führen in den Schweizer Franken

Der Schweizer Franken steigt auf den höchsten Stand seit fünf Jahren. 1 US-Dollar ist weniger als 90 Rappen wert. Der Euro-Franken-Kurs notiert bei 1,07. Er ist damit unweit des im Mai 2020 markierten 5-Jahrestiefs bei 1,05. Fällt auch er auf den tiefsten Stand seit der spektakulären Mindestkurs-Aufhebung? Gibt es auf der Welt überhaupt eine Währung, die dem Franken das Wasser reichen kann?

"Alles in allem spricht gegenwärtig nichts für einen starken Greenback (Dollar), da an den Aktienmärkten alle Probleme momentan beiseitegeschoben werden", stellt die Valiant Bank fest. Auch der Euro wertet zum Dollar auf. Das könnte aber schon bald wieder rückgängig gemacht werden.

"Der Euro hat zwar zugelegt, die steigenden Infektionszahlen und Lockdowns in vielen Ländern der Eurozone trüben aber den Konjunkturausblick und setzen die EZB unter Druck, umfassende Lockerungsmaßnahmen zu beschließen", sagt die Landesbank Hessen-Thüringen.

Je näher die nächste Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) rückt, umso wahrscheinlicher wird, dass dem Euro mit seinem Wechselkurs zum Franken das gleiche Schicksal ereilt wie dem Dollar. Mit den beiden wichtigsten Währungen der Welt verhält es wegen einer nie dagewesenen Vermengung von Geld- und Fiskalpolitk wie Pest und Cholera.

Insofern ist es einigermaßen bemerkenswert, dass die EZB den Devisenmarkt mit einem digitalen Euro beglücken will. Über den hat sie, im Gegensatz zu Kryptowährungen, die volle Kontrolle. Sie kann ihn abwerteten, wie die Papiergeldversion. Der digitale Euro ist ferner der plumpe Versuch Löcher mithilfe einer neuen, digitalen Euro-Notenpressen zu stopfen.

Weiterlesen: Digitaler Euro, digitaler Franken: Setzen sie sich durch?

Im Gegensatz zu den USA und der Eurozone macht die Schweiz keine Politik der ständigen Konjunkturpakete und das Bezahlen selbiger über ungedecktes Papiergeld aus der Notenpresse. Das Vertrauen ins Fiatgeld Schweizer Franken ist noch weitgehend intakt.

Aus diesem Grund bleibt der Schweizer Franken trotz dem negativsten Zins der Welt und einer Bilanzsummenausweitung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) auf beinahe das Doppelte des Bruttoinlandsproduktes ein Magnet für Anleger.

Die besten und schlechtesten Währungen der Welt - Geo-Diagramm

Alternativen zum Franken unter den wichtigsten Währungen der Welt gibt es keine. Japanischer Yen und Britisches Pfund sind die kleinen Brüder von Euro und Dollar. Beim australischen und kanadischen Dollar handelt es sich um recht riskante (weil sehr schwankungsanfällig) Rohstoffwährungen.

Die chinesische Währung Yuan sollte laut dem Vorgänger von Staatsschef Xi Jinping ab 2020 frei konvertierbar sein. Daraus wurde nichts. Die Währungen von Tschechien, Schweden, Korea, Singapur und Taiwan sind grundsätzlich interessant. Es sind aber im Gegensatz zum Schweizer Franken keine so genannte Hauptwährung. Ferner haben sie recht hohe Transaktionskosten.

Zum Thema:
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln