🗲 Endlich das Tief im EUR/CHF-Kurs?!
Home » » 🗲 Endlich das Tief im EUR/CHF-Kurs?!

🗲 Endlich das Tief im EUR/CHF-Kurs?!

Samstag: Endlich das Tief im EUR/CHF-Kurs?

Der Euro hat zum Wochenausgang Boden gutgemacht, und so befestigt sich der EUR/CHF-Kurs bei 1,0770. Am Donnerstag sank die Devisennotierung auf 1,0735 (5-Wochentief).

"EURCHF deutlich unter 1.0800, der CHF ist wegen Brexit wieder gesucht", kommentiert die St.Galler Kantonalbank. "In Sachen Brexit kam es noch zu keiner Einigung und dies belastet den EUR/CHF-Kurs", meint die Thurgauer Kantonalbank.

Am Sonntag soll es eine große Entscheidung geben. "Die Wahrscheinlichkeit eines ‘no deal’ ist größer als die eines ‘deals", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters einen EU-Vertreter.

Die Befestigung des Euro in den letzten Tagen legt nahe, dass der Schweizer Franken bei einem harten Brexit nicht merklich zulegen dürfte. Aus der Sicht des Euro wäre eine Einigung natürlich trotzdem besser.


Mittwochnachmittag: ⛑ Frankenstärke setzt sich fort


Kein Handelstag ohne neues Tief: Der Euro-Franken-Kurs sinkt auf 1,0750. Deutschland, Österreich und die Schweiz sind dabei die Corona-Lockdowns zu verschärfen. Der Franken profitiert von der unsicheren Lage.


EUR/CHF-Kursverlauf Linienchart Dezember 2020


Dienstagabend: Es geht weiter bergab

Der Euro-Franken-Kurs ist auf dem Weg zur Mitte zwischen dem Jahreshoch bei 1,09 und dem Jahrestief bei 1,05. Die ist bei 1,07. Aktuell notiert der Kurs mit fallender Tendenz bei 1,0760. Vor einer Woche waren es noch 1,0870.


Dienstagnachmittag: Euro vor Tiefenrausch

Plötzlich ist der Schweizer Franken wieder auf der Gewinnerstraße. Die hohe Risikobereitschaft der letzen Wochen, die zu seinen Lasten ging, ist passé.

Der Euro fällt auf 1,0770 Franken und steht damit genau auf der 50-Tage-Linie. Das ist der niedrigste Stand seit dem 9. November 2020.


Freitagvormittag: Wer verliert zuerst die Nerven?

Aus Rückenwind wird Gegenwind: Der Eurokurs scheiterte am 1. Dezember den Herbstanstieg in den Bereich 1,09-1,10 Franken auszudehnen. Das sei erst der Anfang, sagen die Fans des Franken.

Der folgende Chart zeigt die EUR/CHF-Kursentwicklung als Liniendiagramm. Nicht zu übersehen das zweimalige Zurückprallen genau bei 1,0870. Diese Doppel-Top-Formation trübt den Ausblick für den Euro ein.

EUR/CHF-Linienchart mit Kursausblick für Dezember 2020

Marktteilnehmer, die einem stärkeren Euro zum Franken ablehnen, haben nun einen triftigen Grund Schweizer Franken zu kaufen.

Sie liefern sich einen Schlagabtausch mit institutionellen Anlegern, die nach der Impftstofferfolgsmeldung vom 9. November in den Euro gegangen sind.

Die Institutionellen haben den Euro übergewichtet, nachdem sich der EUR/CHF-Kurs in der zweiten Novemberhälfte über der 50-Tage-Linie und der 200-Tage-Linie einsortierte.

Ausblick


Entscheidend ist 1,0770-1,0780: Hier verläuft eine horizontale Unterstützung und die 50-Tage-Linie. Sollte es den Doppel-Top-Verkäufer gelingen den EUR/CHF-Kurs unter dieses Niveau zu drücken, wäre Platz auf 1,07.

Gewännen die Institutionellen die Oberhand zurück, ginge es wieder nach oben. Bei einem von Erfolg gekrönten dritten Versuch die 1,0870 zu überqueren, müssten die Doppel-Top-Verkäufer die Reißlinie ziehen.

Wegen des Auslösens ihrer Stop-Loss müssten sie den Euro zurückkaufen. Darüber hinaus könnte sich der Euro neue Käuferschichten wegen der Bildung eines Höheren Hochs erschließen.



Mittwochnachmittag: Nächste Schlappe bei 1,0870

Der Euro scheitert erneut daran einen Widerstand zu durchbrechen, und so fällt der EUR/CHF-Kurs von 1,0870 auf 1,0810.

Der Euro-Dollar-Kurs klettert immer weiter nach oben. Knapp 1,21 Dollar gibt es aktuell für 1 Euro. Das ist so viel wie zuletzt im April 2018.

Gegenüber dem Schweizer Franken fällt der US-Dollar auf den tiefsten Stand seit dem Mindestkurs-Aus vor knapp sechs Jahren.


Dienstagnachmittag: Schaffhauser Kantonalbank erhöht Kursziel

Der Euro klettert auf 1,0860 Franken, dreht dann aber wieder um. Damit ist er erneut an dem Widerstandsbereich bei 1,0860-1,0870 gescheitert.

Unterdessen hat die Schaffhauser Kantonalbank ihr 12-Monats-Kursziel für den EUR/CHF von 1,08 auf 1,10 angehoben.

🔗 Wechselkursprognosen für Monat Dezember 2020, SHKB, 01.12.2020
Kursverlauf Euro - Schweizer Franken Linienchart Dezember 2020

Montagnachmittag: Franken wenig gefragt

Der Devisenmarkt legt eine weitere positive Impfstoff-News zu Gunsten des Euro aus, und so steigt der EUR/CHF-Kurs auf 1,0845.

Darüber hinaus steht der Euro-Dollar-Kurs mit 1,1960 kurz davor auf den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren zu klettern.

Der Schweizer Franken schneidet nicht so gut gegenüber dem Dollar ab. USD/CHF notiert bei 0,9050 – nach 0,8980 Anfang November.


Freitagvormittag: Stabilität bei EUR/CHF 1,08

Der Euro-Franken-Kurs hat sich nach einem Rücklauf von 1,0870 auf 1,0790 stabilisiert. Aktuell gibt es für 1 Euro 1,0815 Franken.

"Für heute sehen wir eine Trading-Range zwischen 1,0780 und 1,0830", sagt die Thurgauer Kantonalbank.

Devisendiagramm EUR/CHF-Kursverlauf November 2020


Donnerstagvormittag: ⛔Der Franken ist zurzeit unerwünscht😠

Der erste Anlauf, die Marke bei 1,09 zu überspringen, scheiterte. Aktuell notiert der EUR/CHF-Kurs im Vergleich zum Vortag etwas leichter bei 1,0830.

"Zum Franken war der Euro bereits in den letzten Tagen auf das höchste Niveau seit etwa sechs Monaten geklettert", berichtet die Schweizer Finanznachrichtenagentur awp.

Der Euro habe in den vergangenen Tagen vor allem von der überwiegend guten Stimmung an den Aktienmärkten profitiert.

Zum US-Dollar ist der Euro aktuell mit 1,1940 auf dem höchsten Stand seit knapp vier Monaten.

Umgekehrt kann der Schweizer Franken nicht so sehr zum Dollar zulegen. Das zeigt: Die Risikobereitschaft ist aktuell sehr hoch. Die im Vergleich zum Dollar deutlich besseren Sicheren-Hafen-Qualitäten des Frankens finden kein Zuspruch.


Mittwochvormittag: Franken schwach, Euro eröffnet fester

Der Euro lässt keine Zweifel aufkommen auf 1,10 Franken zu wollen: Die neue Höchstmarke ist 1,0870. Am Vortag ging die Devisennotierung mit 1,0836 sehr fest aus dem Handel. Einen so hohen Schlusskurs gab es das letzte Mal im Juni 2020.

"Die generelle "Risk-On" Stimmung dürfte wohl auch heute den EUR/CHF festigen, aber um den Widerstand bei 1,0900 zu knacken, ist es noch zu früh", kommentiert die Thurgauer Kantonalbank.

Euro Entwicklung zu anderen Hauptwährungen (Balkendiagramm)

Dienstagnachmittag: Euro klettert auf 3-Monatshoch

Der Euro setzt seinen Höhenflug fort, und so steigt der EUR/CHF-Wechselkurs auf 1,0850. Das ist der höchste Stand seit drei Monaten.

In trockenen Tüchern ist dieser Breakout nicht. Gut vorstellbar: Es geht zurück in den Seitwärtskanal, der sich von 1,0780 bis 1,0830 erstreckt.

Devisendiagramm zum steilen EUR/CHF-Anstieg im November 2020

Einen konkreten Auslöser des plötzlichen Anstiegs sucht man vergeblich. Das Ganze lässt sich in die Kategorie "charttechnisches Play" einordnen.