Es geht los!
Home » , » Es geht los!

Es geht los!

Der Schweizer Franken ist inmitten einer Schwächephase, und so steigt der EUR/CHF-Kurs in schneller Bewegung auf 1,0850. "Der Euro profitiert seit einigen Wochen von der Einigung der Europäischen Union auf ein großes Corona-Aufbaupaket mit gemeinsamer Schuldenaufnahme", erläutert die Aargauische Kantonalbank. Bricht der Eurokurs im dritten Anlauf aus der Seitwärtsbewegung aus und steigt über 1,10 Franken?

Der Anstieg beim EUR/CHF stehe mit einer generellen Abschwächung des Schweizer Franken am Devisenmarkt in Verbindung. Einen konkreten Auslöser suche man vergeblich, kommentiert das Devisenportal fxstreet. Aktuell dominieren Charttechnik und Price Action. Und hier springt gerade für den Euro die Ampel von gelb auf grün. Es zeichnet sich ein Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung ab.

Analyse und Prognose Wechselkurs Diagramm Euro Schweizer Franken August 2020

Was den Ausblick für den Euro aktuell ungemein aufhellt ist Folgendes: Er prallte Ende Juli und Anfang August an der oberen Begrenzung der Seitwärtsbewegung zurück. Nach einem solchem Doppel-Top folgt oft ein längerer Rücklauf. Der bliebt aber aus. Die Verluste hielten sich in Grenzen. Der EUR/CHF-Kurs sank nicht tiefer als 1,0730.

Aktuell ist der EUR/CHF-Kurs zum dritten Mal bei 1,0840. Short Seller mögen Triple-Tops überhaupt nicht. Im dritten Anlauf setzen sich oft die Bullen durch: Sie kaufen den Euro auf das Junihoch bei 1,0915 Franken hoch. Nun setzen Gewinnmitnahmen ein. Infolge testet der EUR/CHF-Kurs – diesmal von oben kommend – die Marke bei 1,0840. Er prallt zurück. Es folgt eine Rallye auf 1,10.