Franken-Kredit oder besser variabel verzinster Euro-Kredit?
Home » » Franken-Kredit oder besser variabel verzinster Euro-Kredit?

Franken-Kredit oder besser variabel verzinster Euro-Kredit?

Springen Österreichs Banken über ihren Schatten? Wer einen Franken-Kredit in einen Euro-Kredit umschuldet, wird von seiner Bank in der Regel in ein fixverzinslichen Abstattungskredit hineinbegleitet. Euro-Kredite mit variabler Verzinsung können für Schuldner mit geringen Restlaufzeiten besser sein.

Das Risiko eines variablen Euro-Kredits sei viel zu hoch, argumentieren die Banken. Käme es zu einem plötzlichen Zinsanstieg, hätte es die ehemaligen Franken-Schuldner schon wieder erwischt.

Diese Argumentation ist spätestens seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie überholt. Sie war es aus der Sicht vieler Experten auch schon davor. Denn die Eurozone nimmt Kurs auf Japan. Dort gibt es Nullzinsen seit Jahrzehnten.

Im Zuge der Corona-Pandemie steigen die Staatsschulden merklich schneller als erwartet. Die aufgetürmten Schuldenberge müssen zu niedrigen Zinsen refinanziert werden. Hypothekenkredite orientieren sich an dem Zins, den die Staaten für die Neuaufnahme von Schulden bezahlen.

Ein plötzlicher Zinsanstieg eines variabel verzinsten Euribor-Kredit ist daher sehr unwahrscheinlich. Franken-Kreditnehmer sind gleichwohl skeptisch. Sie fühlen sich an die Aufnahme ihrer Darlehen erinnert. Seinerzeit versprachen Finanzvermittler, dass der Euro-Franken-Kurs im Prinzip gar nicht fallen könne.
Linienchart 3-Monats Euribor Entwicklung von 2000 bis 2020
Österreichs Banken machen mit hohen Zinsaufschlägen (Margen) variabel verzinste Euro-Kredite gegenüber Fixzinskrediten unattraktiv. Der Zinsvorteil eines variabel verzinsten Hypthekarkredits liegt oft nur bei 0,25%.

In der Praxis lohnt sich daher ein Umstieg von einem Franken-Kredit in einen variabel verzinsten Euro-Kredit nur, wenn man von einem weiter sinkenden Euribor ausgeht. Der 3-Monats-Euribor (aktuell: -0,26%) wird noch negativer, sollte die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen erneut senken.

Die Geldmärkte rechnen bis März 2021 mit einer EZB-Leitzinssenkung um 0,10%. Das zeigt: Das Risiko eines plötzlichen Zinsanstiegs ist nicht gegeben.

Für Franken-Kreditnehmer, deren Kredit in den nächsten 12-24 Monaten ausläuft und die von einem weiter sinkenden Euro-Franken-Kurs ausgehen, kann eine Umschuldung in einen variabel verzinsten Euro-Kredit daher Sinn machen.

Weiterlesen:
Es gab einmal eine Hartwährung namens Euro
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln