Führender CHF-Prognostiker: Euro steigt, aber erst 2020
Home » » Führender CHF-Prognostiker: Euro steigt, aber erst 2020

Führender CHF-Prognostiker: Euro steigt, aber erst 2020

Der Euro sinkt mit 1,0817 Franken auf den tiefsten Stand seit zwei Jahren und vier Monaten. Einen speziellen Auslöser für den Rückfall gibt es nicht. Der Abwärtstrend fordert seinen Tribut. Der Euro-Franken-Kurs kann in den kommenden drei Monaten auf 1,06 fallen, sagt die St.Galler Kantonalbank. Danach werde der Euro zurückkommen, meint das Geldhaus, das zu den besten EUR/CHF-Prognostikern der letzten Jahre zählt.


"Die Lage hat sich klar verschlechtert", zitiert Reuters einen EZB-Mitarbeiter, der anonym bleiben will. Die konjunkturelle Erholung sei ausgeblieben. Viele EZB-Mitglieder würden auch eine Wiederauflage des Ankaufs von Staatsanleihen unterstützen. Aber es gebe Widerstand von wichtigen Eurozonen-Nordstaaten, so der Insider.

Zum Thema: Widerstand gegen roten Weichwährungsblock wächst

Die Lösung könnte darin bestehen, dass die EZB den Ankauf von Staatsanleihen hintenanstellt und stattdessen so ziemlich alles an Vermögenswerten mit frisch gedruckten Euros kauft, was verfügbar ist. Dazu würden neben Unternehmensanleihen, ABS-Papieren, Pfandbriefen auch Aktien gehören. Der EZB fehlt die Einsicht, dass mit jedem Euro, den sie kreiert und Assets kauft, sie der Eurozone einen klitzekleinen Teil an Innovationskraft raubt.

"Die Gefahr, dass der Franken als sicherer Hafen das Ziel einer noch stärkeren Aufwertungsspekulation wird, ist gestiegen", sagt die St.Galler Kantonalbank. Unter die Räder kommen werde der Euro nach ihrer Einschätzung aber nicht. So sieht die Kantonalbank den Euro auf Sicht von drei Monaten zwischen 1,06 bis 1,11 Franken. Das Einjahres-Kursziel liegt bei 1,08-1,13.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln