Firmenkreditblase lässt niemand ruhig schlafen
Home » » Firmenkreditblase lässt niemand ruhig schlafen

Firmenkreditblase lässt niemand ruhig schlafen

Die nächste Finanzblase ist da: Letztes Mal haben sich private Haushalte zu hoch verschuldet. Diese Mal sind es Unternehmen. Betrachte man die Finanzwelt von oben, könne man wahrscheinlich von einer globalen Schuldenblase sprechen, sagt Paul Tudor Jones. "Ich glaube dieses Mal werden es Firmenkredite sein", fügt der Hedgefonds-Manager, der den Börsencrash von 1987 korrekt vorausgesagt hatte, hinzu.

In der deutschsprachigen Börsenpresse findet die Firmenkredit-Blase so gut wie keine Beachtung. Es ist zu aufwendig, sie für die Leserschaft aufzubereiten. Da schreibt man lieber EUR/CHF-Kurs, Atx, Dax etc. fallen, weil sich Italien im Budgetstreit unnachgiebig zeigt. Sinkende Aktienkurse der Banken sind jedoch ein Warnsignal, dass sich Firmenkredit-Ausfälle künftig häufen werden.

Der italienische Baukonzern C.M.C di Ravenna habe für eine seiner begeben Firmenanleihen die Zinszahlungen wegen zu wenig Cash Flow ausgesetzt, berichtet Bloomberg. Eine 2023 fällige Firmenanleihe der Beauty-Kette Douglas hat deutlich an Wert verloren. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele. Je näher der Konjunkturaufschwung dem Ende kommt, umso mehr dürften es werden.

OeNB ohne roten Faden

Österreichs Nationalbank (OeNB) hat gerade vor einer Immobilienkrise gewarnt. Es gebe eine Tendenz zu einer Aufweichung der Vergabestandards seitens der Banken, kritisiert die OeNB. Es ist noch nicht allzu lange her, da haben sie es bei der EZB ausdrücklich begrüßt, dass private Haushalte und Unternehmen wegen gesunkenen Vergabestandards leichter an Kredite kommen.

OeNB-Chef und EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny dürfte auch mitgemacht haben, als es 2016 darum ging, in den Ankauf von Firmenanleihen einzusteigen. Die EZB kreiert seitdem Euros mit der Notenpresse und reicht sie in Form von Krediten direkt an Unternehmen aus. Ein einstufiges Bankensystem wie es die DDR, die bekanntlich pleitegegangen ist, praktizierte.

Corporate Europe hat sich höher verschuldet als Corporate America und ist daher besonders anfällig. Die EZB hat ein Interesse daran, dass Banken die Kreditlinien für strauchelnde Unternehmen nicht kündigen. Und so bereitet man in Frankfurt bereits die nächste Tranche von Langfristkrediten für Geschäftsbanken vor.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es der blanke Wahnsinn: Notenbank-Professoren halten gescheiterte Firmenchefs in Amt und Würden. Weil keine frischen Köpfe in die Chefetagen kommen, fällt Europa mit seiner Innovationskraft immer weiter hinter die USA und China zurück.