EUR/CHF vor Richtungsentscheidung: 1,20 oder 1,13
Home » » EUR/CHF vor Richtungsentscheidung: 1,20 oder 1,13

EUR/CHF vor Richtungsentscheidung: 1,20 oder 1,13

Der Eurokurs steht vor einer wichtigen Weggabelung: Entweder er will es noch einmal wissen und klettert erneut auf 1,20 Franken. Voraussetzung: Die Wachstumsabschwächung in der Eurozone stellt sich als vorübergehend heraus. Oder aber es geht runter auf 1,13 Franken, weil die fetten Jahre vorbei sind.

Es ist weiter unklar, ob die Wachstumsabschwächung in der Eurozone vorübergehend oder dauerhaft ist. Der EZB-Rat ist wie eine Truppe von Panzerknackern, die nachts den Tresorraum ausräumt und morgens dann die Bank anruft und sagt: "Ihr habt da ein Problem."

Dass die Wirtschaftsabkühlung in der Eurozone auch etwas damit zu tun hat, dass man es in den letzten Jahren mit dem Hineinstopfen von Notenpressen-Euros in die Realwirtschaft hemmungslos übertrieben hat und sich die Party nun dem Ende neigt, will die EZB freilich nicht zugeben. Stattdessen erklärt sie in ihren Sitzungsprotokoll, die Gefahr des Protektionismus im Handel gefährde den Wachstumsausblick.

Es gibt jede Menge hausgemachter Probleme in der Eurozone, Italien ist nur die Spitze des Eisbergs. Das lässt sich aus dem Rückfall des Euros von 1,20 auf 1,16 Franken ableiten. Die fetten Aufschwung-Jahre sind vorbei, mit einer wirklichen Normalisierung der Geldpolitik wird es nichts, signalisiert der in den letzten vier Wochen von 1,24 auf 1,17 abgestürzte Euro-Dollar-Kurs.


Aus charttechnischer Sicht ist in dieser Woche etwas kaputtgegangen. Der EUR/CHF-Kurs ist unter eine wichtige Aufwärtstrendlinie gefallen, die er zuvor viermal respektiert hatte. Ein Verkaufsignal ergibt sich aber noch nicht. So stehen die Chancen gut, dass die Devisennotierung zur Trendlinie steigt. Dann fällt eine endgültige Entscheidung:
  1. Entweder es kommt zum Sprung zurück über die Trendlinie und der Kurs steigt erneut Richtung 1,20. Vorbild wäre der S&P-Aktienindex, der zu Jahresbeginn nur kurz unter die wichtige 200-Tage-Linie sank.
  2. Oder der Euro prallt zurück, womit ein bestätigtes Verkaufsignal mit Kurszielen 1,15 und 1,13 vorliegt.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln