Warum der EUR/CHF-Kurs steigt, wie es weiter geht
Home » » Warum der EUR/CHF-Kurs steigt, wie es weiter geht

Warum der EUR/CHF-Kurs steigt, wie es weiter geht

Das Momentum ist auf der Seite des Euro. Er kostete am Freitagabend bis zu 1,1701 Franken. Dem Devisenmarkt bleibt kein Detail verborgen. Die bereits im Hinterzimmer fix und fertig ausgehandelten Rainy Day Funds für die Eurozone unterstützen den Anstieg. Ein dauerhafter Vormarsch des EUR/CHF-Kurses in den Bereich 1,17-1,20 liegt in der Luft.

Deutschland bekommt bald die nächste Merkel-Regierung und die Eurozone ihre neuen Geldtöpfe. In der ZDF-Talkshow "Maybrit Illner" hat FDP-Generalsekretärin Nicola Beer etwas Interessantes zu dem Thema gesagt: So habe die FDP die Verhandlungen auch abgebrochen, weil Merkel und die Grünen von der FDP verlangt hätten, neue Geldtöpfe und Schuldenvergemeinschaftungen für die Eurozone gegenzuzeichnen.

Das ist Musik in den Ohren des Euros: Merkel ist offenbar fest entschlossen Rainy Day Funds, aus der sich schwächelnde Euroländer ohne jegliche Auflagen einfach Geld rausnehmen können, zu füllen. Da sich nun eine Merkel-Regierung mit Unterstützung der SPD abzeichnet, die in Sachen Rainy Day Funds die entgegengesetzte Position der FDP einnimmt, ist der neue Geldtopf für die Eurozone so gut wie sicher.


Der EUR/CHF-Kurs hat aktuell neben dem politischen auch charttechnisches Momentum. Im Fokus steht dabei ein drei Monate alter Trendkanal und eine Aufwärtstrendlinie, die vor fünf Monaten gebildet wurde. Die Aufwärtstrendlinie ist defekt, weil sie zweimal gerissen wurde. Der Trendkanal ist hingegen intakt und signalisiert zum jetzigen Zeitpunkt einen Anstieg des Euro auf 1,18 Franken.