Franken-Schuldner konvertieren bei EUR/CHF 1,25 und Dax 9.000
Home » » Franken-Schuldner konvertieren bei EUR/CHF 1,25 und Dax 9.000

Franken-Schuldner konvertieren bei EUR/CHF 1,25 und Dax 9.000

Der Eurokurs könnte im schlimmsten Fall auf 1,20 Franken sinken. Dadurch würde sich der durchschnittliche Wechselkursverlust eines Franken-Schuldners auf knapp 67.000 Euro ausdehnen. Nach heutigem Stand ist jedoch ein Anstieg auf 1,25 Franken bis Ende 2013 wahrscheinlicher. Weil es danach eng werden könnte, müsste die Umwandlung in eine Euro-Finanzierung sodann ins Auge gefasst werden.

Ein Franken-Kredit, der Anfang 2000 zu einem Eurokurs vom 1,60 CHF in einem Gegenwert von 200.000 Euro aufgenommen wurde, steht heute mit -61.225 Euro in der Kreide. Weil der Wechselkurs aktuell bei 1,2250 notiert, beläuft sich die Kreditschuld auf 261.225 Euro. Sollte die Gemeinschaftswährung wie im September 2012 auf 1,20 fallen, erweitert sich der Verlust auf 266.667 Euro.

Auf der Habenseite hat der Franken-Schuldner die Zinsersparnis. Dank den niedrigeren Zinsen in der Schweiz wurden etwa 30.000 Euro eingespart. Der um die Zinsersparnis bereinigte Verlust reduziert sich von 261.225 Euro auf 231.225 Euro.

Als dritte Komponente ist die Entwicklung des Tilgungsträgers zu ermitteln. Hierbei handelt es sich um Ansparprodukte wie Lebensversicherungen oder Wertpapiere. Aufgrund des sehr freundlichen Börsenumfeldes sollten viele dieser Produkte mittlerweile die Gewinnzone erreicht haben. In den wenigsten Fällen dürfte jedoch in den letzten 13 Jahren genügend angespart worden sein, um den endfälligen Franken-Kredit vollständig abzulösen.

Wann konvertieren?

Irgendwann wird es an den Finanzmärkten auch wieder bergab gehen. Der Dax kletterte in den letzten zwei Jahren von 5.164 Zähler auf 8.714 Punkte (+68,75 Prozent). Investoren dürften den Stecker ziehen, alsbald die Notenbanken ein Ende der ultralockeren Geldpolitik in Aussicht stellen. Damit würde der Wert vieler Tilgungsträgers sinken.

Noch bleibt das Börsenumfeld jedoch freundlich. Für Besitzer von Franken-Krediten, die mit einer Euro-Konvertierung liebäugeln, gibt es derzeit zwei Kriterien. Der Eurokurs müsste über 1,25 Franken steigen und der Dax die Marke von 9.000 Punkten erreichen. Wer nun in einen festverzinslichen Euro-Abstattungskredit konvertiert, könnte einen idealen Zeitpunkt abgepassen.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln