Postbank Prognose pessimistisch, Euro in 2014 bei 1,25 CHF
Home » » Postbank Prognose pessimistisch, Euro in 2014 bei 1,25 CHF

Postbank Prognose pessimistisch, Euro in 2014 bei 1,25 CHF

Der neusten Schweizer Franken Prognose der Postbank zufolge, wird es einen Anstieg des Euros auf 1,30 CHF nicht geben. Weder in diesem Jahr noch im nächsten Jahr habe die Gemeinschaftswährung Aufwärtspotential. Vieles spricht dafür, dass ein etwaiger Anstieg des Euros spätestens bei 1,27 Franken stecken bleiben wird.

Aktuell notiert die Gemeinschaftswährung bei 1,2370. Die in den letzten Tagen aufkeimende Risikobereitschaft an den Finanzmärkten wegen der Entspannung im Syrien-Konflikt konnte der Euro nicht nutzen. Wie stark der Schweizer Franken nach wie vor ist, zeigt ein Vergleich zum Japanischen Yen. Der Franken-Yen-Kurs (CHF/JPY) kletterte gestern auf ein Zwei-Jahres-Hoch bei 107,58.

Die deutsche Postbank sieht den Euro im März 2014 bei 1,25 Franken notieren, wie das Geldhaus in seinem Monatsheft vom 6. September 2013 mitteilt (letzte Seite, unten). Auf Sicht von zwölf Monaten erwarten die Währungsspezialisten ein Wechselkursniveau von 1,24.

Ende Februar 2013 gab die Postbank eine sechsmonatige Prognose von 1,25 ab. Seinerzeit kostet die Gemeinschaftswährung 1,2209 Franken. Am Stichtag, dem 27. August 2013, setzte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2293 fest. Die Richtung der Vorhersage hat gestimmt. Jedoch waren die Postbanker ein wenig zu optimistisch was den Euro anging.

Sollte bei der aktuellen Schweizer Franken Prognose ebenfalls ein Fehlerbereich von gut zwei Rappen zum tragen kommen, könnte man im März 2014 mit einem Wechselkursniveau bei 1,23 bis 1,27 Franken rechnen.