Schweizer Franken in Regeneration bei 1,2370 pro Euro
Home » » Schweizer Franken in Regeneration bei 1,2370 pro Euro

Schweizer Franken in Regeneration bei 1,2370 pro Euro

Der Schweizer Franken wertet leicht auf. Die Gemeinschaftswährung steht um 17:30 Uhr MEZ bei 1,2370 CHF. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,2359 fest. Gestern kletterte der Eurokurs auf ein 13-Monatshoch bei 1,2414 CHF. Das waren dreieinhalb Cents mehr als am vergangenen Donnerstag.

"Es wird nicht beim stabilen Schweizer Franken bleiben", schreibt Martin Hüfner, Chefvolkswirt von Assénagon auf dem Online-Portal "Das Investment". "Beim Schweizer Franken bewegt sich etwas. Fast eineinhalb Jahre war er gegenüber dem Euro auf den Devisenmärkten bei 1,20 Franken je Euro einzementiert", heißt es.

Im Frühjahr und Sommer 2012 war das Devisenpaar Euro zum Schweizer Franken eines der langweiligsten. In den letzten Tagen hat sich das nun schlagartig geändert. Die Auf und Abs fallen ähnlich stark aus wie beim Wechselkurs Euro Dollar. Der notiert aktuell bei 1,3304 und ist um einen Cent leichter als am Montag, als die Gemeinschaftswährung auf ein 12-Monatshoch kletterte.

In den kommenden Stunden dürfte sich entscheiden, ob der Eurokurs derzeit Luft holt oder nachhaltig korrigiert. Ersteres würde einen Anstieg bis zum nächsten Widerstand bei 1,2440 ermöglichen. Im Falle einer Korrekturbewegung wäre Platz für eine Abnahme auf 1,2300.