CHF Prognose 2013 / Sparkasse KölnBonn sieht Euro bei 1,21
Home » » CHF Prognose 2013 / Sparkasse KölnBonn sieht Euro bei 1,21

CHF Prognose 2013 / Sparkasse KölnBonn sieht Euro bei 1,21

Die Schweizer Franken Prognose 2013 der Sparkasse KölnBonn ist unspektakulär. Der Eurokurs dürfte im Juni als auch im Dezember bei 1,21 CHF stehen, prophezeit das Geldhaus. Hintergrund sei der Status des Schweizer Frankens als sicherer Hafen. Das nicht vorhandene Aufwärtspotential des Euros führt man ferner auf geringe Schwankungen und mürrische Marktteilnehmer zurück.

Letztere seien kaum bereit ihre gehorteten Franken abzugeben, schreibt die Sparkasse KölnBonn in einer Investorenmitteilung vom 27. Dezember 2012. "Der Wechselkurs Euro/Schweizer Franken besitzt kurzfristig nur ein geringes Schwankungspotenzial, da einerseits nur wenige Marktteilnehmer Franken zugunsten von Euro verkaufen, andererseits die SNB den Franken oberhalb des Mindestwechselkurses halten dürfte".

Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte am Tag der Prognoseabgabe der Sparkasse KölnBonn den Referenzkurs des Euros auf 1,2082 CHF fest. Mathematisch gesehen würde sich die Schweizer Franken Prognose der Sparkasse als richtig herausstellen, wenn der Eurokurs im Juni und Dezember zwischen 1,2050 und 1,2140 CHF liegen würde.

Aus charttechnischer Sicht befinden sich Euro Unterstützungen bei 1,2030 CHF und 1,2070 CHF. Insbesondere die erst genannte Marke sollte man im Auge behalten. Wenn die Gemeinschaftswährung fallen sollte, könnte die Nationalbank bei 1,2030 intervenieren, um eine Rückkehr auf 1,2010 in Verbindung mit den lethargischen Kursbewegungen des Frühjahrs und Sommers 2012 zu verhindern.

Um eine Aufwärtsbewegung einzuleiten, müsste der Eurokurs technische Widerstände bei 1,2130 CHF und 1,2180 CHF überspringen. Die Gemeinschaftswährung war zuletzt im Dezember 2011 mehr als 1,22 Schweizer Franken wert.
Fremdwährungsfinanzierung: Was Sie als Kreditnehmer jetzt wissen sollten (für Österreich)
  • Praxisbeispiele speziell für Fremdwährungskredite in Österreich
  • Das im Tilgungsträger schlummernde Potential erkennen
  • Veränderungen vornehmen - mit Bank auf Augenhöhe verhandeln